Hm, wenn ich das richtig verstehe sind deine Untersuchungseinheiten also Zeitungsartikel mit VN-Bezug? Dann ist die frage worauf sich ein Themenvielfaltsindex beziehen sollte- auf die einzelnen artikel, oder hast du eine Variable die die jeweilige Zeitung aus der der Artikel stammt codiert?
Im letzteren Fall könnte man dann evtl. für jede Zeitung feststellen ob die analysierten VN-Artikel ein breites Spektrum abdecken - aber wenn du keine Referenzgruppe hast kann man dann natürlich nur sagen daß eine Zeitung mehr Vielfalt hat als eine andere.
Was man machen könnte (auch wenn ich keine Ahnung habe ob das zu irgendwas gut wäre), wäre abzubilden, ob die Themenvielfalt der Artikel der Stichprobe allgemein eher dem behandelten VN-Thema zuzuschreiben ist oder ob andersrum erst das Thema steht und dann mglw. auf die VN zurückgegriffen wird: Ersteres ist der Fall wenn das VN-Thema dem Hauptthema entspricht und der VN-Bezug einen hohen Anteil hat, letzteres wenn das VN-Thema nicht das Hauptthema ist und nur einen geringen Anteil aufweist (würd ich mal vermuten). Mit Hilfe eines entsprechenden Dummies könnte man dann die Anzahl verschiedener Themen vergleichen.
... Hm, eigentlich wird mir während des Schreibens immer unklarer was ich mir dabei eigentlich gedacht habe...
Naja, eins ist jedenfalls klar, auf die Untersuchungsfälle bezogen lässt sich ein Themenvielfaltindex schlecht berechnen, denn es sind ja pro Artikel maximal zwei Themen bekannt.