Index für Themenvielfalt

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
janis

Index für Themenvielfalt

Beitrag von janis »

Hallo zusammen,
ich sitz gerade an der Auswertung für meine Diplomarbeit, die in zwei wochen fertig sein muss. Ich analysiere Zeitungsartikel und habe irgendwo leise in Erinnerung, dass mein Prof mal meinte, ich könnte doch einen Index zur Themenvielfalt bilden als Indikator für die Qualität der Berichterstattung. Also, ich habe zwei Themenvariablen - was muss ich tun, um diesen Index für Themenvielfalt zu bekommen. Ich bin im Moment etwas überfordert und übernächtigt :shock: und bitte dringend um HILFE!
diklo

Beitrag von diklo »

hallo janis,

in anbetracht deiner not, antworte ich dir mal, vielleicht können wir ja gemeinsam auf eine lösung kommen.

ein index ist ja, wie du sicherlich schon weisst ein zusammenfassung von mehren einzelindikatoren zu einer deuen variable.

Jetzt stellt sich die frage, ob die zwei indikatoren die du schon hast ausreichen und als nächstes, ob sie die voraussetzungen aufweisen (selber wertebereich, reliabilität...)

was sind das für zwei Variablen
janis

Variablen, Index, Themenvielfalt und so

Beitrag von janis »

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort, damit hab ich gar nicht gerechnet.
Mh, also ich habe eine Variable für das Hauptthema des Textes und eine weitere Themenvariable, für den Fall, dass sich das HT vom Thema des Untersuchungsgegenstandes (Vereinte Nationen) unterscheidet. Die Codierung ist bei beiden gleich, außer dass bei der zweiten Variable die 0 für "entspricht dem Hauptthema" steht. Wenn ich die beiden zusammenbekomme (wie?) kapier ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz wie ich daraus dann ablesen soll, ob Themenvielfalt besteht oder nicht...
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Naja eigentlich gar nicht. Mir ist noch nicht ganz klar was da mit Themenvielfalt gemeint sein soll: Geht es um verschiedene Aspekte zum Thema VN, oder den Rank von VN-Themen in der allgemeinen Themenvielfalt von Zeitungen, oder wie? Am besten postest du erst mal ausführlicher was du eigentlich bearbeitest und wie du das grundsätzlich anfängst. Selbstverständlich kann man nicht einfach irgendwelche Variablen zu einem Index zusammenbringen, solange nicht klar ist worauf sich dieser bezieht und was er inhaltlich aussagen soll.
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
janis

Beitrag von janis »

Ich würde gern überprüfen, ob die VN durch ihr breites Themen bzw Aufgabenspektrum zur Themenvielfalt der Zeitungen beitragen, indem diese UN-Themen aufgreifen. Ich kenne: 1. Anteil des UN-Bezuges am Text (also UN als Hauptakteur oder Randakteur), 2. das Hauptthema (z.B. Gewalthandlung, Soziales, Umwelt..), das UN Thema (gleiche Codierung) und die Fälle in denen das UN-Thema dem Hauptthema entspricht.

Ich bin selbst im Moment ein wenig verwirrt, find einfach nicht den Schlauch auf dem ich stehe!
janis

Beitrag von janis »

Ach ja, was in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch interessant sein könnte: UN-als Informationszulieferer (Infos mit und ohne Berichterstattungsanlass) ist ebenfalls bekannt.
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Hm, wenn ich das richtig verstehe sind deine Untersuchungseinheiten also Zeitungsartikel mit VN-Bezug? Dann ist die frage worauf sich ein Themenvielfaltsindex beziehen sollte- auf die einzelnen artikel, oder hast du eine Variable die die jeweilige Zeitung aus der der Artikel stammt codiert?
Im letzteren Fall könnte man dann evtl. für jede Zeitung feststellen ob die analysierten VN-Artikel ein breites Spektrum abdecken - aber wenn du keine Referenzgruppe hast kann man dann natürlich nur sagen daß eine Zeitung mehr Vielfalt hat als eine andere.
Was man machen könnte (auch wenn ich keine Ahnung habe ob das zu irgendwas gut wäre), wäre abzubilden, ob die Themenvielfalt der Artikel der Stichprobe allgemein eher dem behandelten VN-Thema zuzuschreiben ist oder ob andersrum erst das Thema steht und dann mglw. auf die VN zurückgegriffen wird: Ersteres ist der Fall wenn das VN-Thema dem Hauptthema entspricht und der VN-Bezug einen hohen Anteil hat, letzteres wenn das VN-Thema nicht das Hauptthema ist und nur einen geringen Anteil aufweist (würd ich mal vermuten). Mit Hilfe eines entsprechenden Dummies könnte man dann die Anzahl verschiedener Themen vergleichen.
... Hm, eigentlich wird mir während des Schreibens immer unklarer was ich mir dabei eigentlich gedacht habe...;)

Naja, eins ist jedenfalls klar, auf die Untersuchungsfälle bezogen lässt sich ein Themenvielfaltindex schlecht berechnen, denn es sind ja pro Artikel maximal zwei Themen bekannt.
Scott Adams
janis

Beitrag von janis »

Ja, ich hab schon eine Variable für die verschiedenen Zeitungen vergeben, das könnte man also versuchen.
Ich find auch die zweite Idee echt gut (auch wenn ich sie ein paar mal durch lesen musste, um zu kapieren :wink: )
Ich wüsst auf jeden fall wie ichs anstellen könnte, nur den letzte teil mit dem dummie versteh ich nicht (?)

Hey, aber echt ein paar super ideen - recht herzlichen dank
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

janis hat geschrieben:Ja, ich hab schon eine Variable für die verschiedenen Zeitungen vergeben, das könnte man also versuchen.
Ich find auch die zweite Idee echt gut (auch wenn ich sie ein paar mal durch lesen musste, um zu kapieren :wink: )
Ich wüsst auf jeden fall wie ichs anstellen könnte, nur den letzte teil mit dem dummie versteh ich nicht (?)
Ein Dummy ist eine dichotome Variable die zwei Kategorien trennt - in diesem Fall also Artikel mit VN-Hauptthema und Artikel mit anderen Hauptthemen. Trennt man anhand dieser Variable die Daten auf kann man für beide auszählen wie viele verschiedene Themen bearbeitet wurden. Ob da allerdings irgendwas rauskommt bin ich mir nicht so sicher...
Hey, aber echt ein paar super ideen - recht herzlichen dank
Das liegt daran daß ich selbst Internationale Beziehungen studiere und daher VN-affin bin ;)
Mich würd aber mal interessieren wie weit du denn damit schon bist, bzw. was die eigentliche Fragestellung der Arbeit ist. Es hat ja eigentlich keinen Sinn mehr oder weniger "irgendwas" zu berechnen wenn das nicht zum Erkenntnisinteresse bzw. zur qualitativen Auswertung (ich vermute mal wenns um Zeitungsartikel geht wird hauptsächlich gelesen ;)) passt.
Scott Adams
janis

Beitrag von janis »

Ich studier Journalistik, Politik im NF und beschäftige mich seit einiger Zeit mit den VN. In meiner Arbeit geht es im groben um das Bild der UNO in der deutschen Presse, also wie werden die VN dargestellt. Ich hab ca 1000 Artikel codiert von 1990-2006, dazu kommt eine ereignisorientierte qualitative Analyse zum Reformjahr 2005.
Es gibt zu diesem Thema noch so gut wie keine Studien, so dass ich in gewisser Weise erst mal einen Überblick schaffen will. Ein wenig verrannt hab ich mich schon mit meinen 70 Variablen...Ich gehe davon aus, dass im wesentlichen drei Akteure Einfluss auf das Image der UN haben. 1. medienspezifische Einflüsse (Konzentration auf Ereignisse, Negativismus, Elitepersonen...), 2. nationale Politik (hier gehe ich vor allem über Zitate, Attributzuweisungen), 3. die Öffentlichkeitsarbeit der UN selbst (in diesem Bereich wäre das mit den Themen interessant)
Ich find das Ganze sehr spannend, muss mich nur erst mal durch die Daten kämpfen und verstehen, was mit SPSS nun alles möglich ist und was nicht. Meine Statistikvorlesungen sind leider schon ein, zwei Jahre her...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten