ich arbeite an einer Metaanalyse mit ca. 70 Studien zu den sogenannten Tanner-Stadien der Pubertätsentwicklung. Es gibt z. B. die Stadien 1 bis 5 der Brustentwicklung der Mädchen. Die meisten dieser Tanner-Studien geben die Mittelwerte oder Mediane des Alters der Angehörigen bestimmter Stadien an. Beispielsweise sind in einer Studie die Mädchen, die sich im Stadium B3 befinden, durchschnittlich 13,0 Jahre alt. In die Metaanalyse nehme ich aber nur Studien auf, die angeben, wann 50 % aller (!) Mädchen oder Jungen einer Studie den Beginn eines Stadiums erreichen. In dem Beispiel könnte dann der Wert für B2+ z. B. bei 12,3 Jahren liegen. Dieses Alter des Übergangs zwischen zwei Stadien für alle Studienteilnehmer wird oft mit den Methoden Probit, Logit, Spearman-Karber (da bin ich mir nicht sicher) oder Kaplan–Meier survival model ausgerechnet. Aufgrund meiner begrenzten Statistikkentnisse bin ich mir nun bei 15 Studien unsicher, ob diese Studien Werte in meinem Sinne anbieten oder nicht. Ein Beispiel:
Studie 75: Assessment of developmental age: cross-sectional analysis of secondary sexual characteristics
"All statistics was done with the SAS system using percentile calculation and cumulative frequencies."
"Table 1: Ages at which 1 %, 3 %, ..., 50 % ... of the test persons achieve the stages of secondary sexual characteristics"
Breast 2: 50 % 10.9
Frage 1:Weiß hier jemand, ob diese Jahreszahl 10,9 Jahre meinem Auswahlkriterium für die Metaanalyse entspricht oder nicht?
Schön wäre es nicht nur ein ja oder ein nein, sondern auch eine ganz kurze Begründung zu bekommen, damit ich mir sicher sein kann, dass es wirklich so ist.
Frage 2: Fragenkataloge sind hier ja verboten. Ich habe aber eine PDF mit Fragen zu 17 Studien. Gibt es hier vielleicht jemanden, der bereit wäre, mal einen Blick auf diese 19-seitige PDF zu werfen? Auch wenn vielleicht dann "nur" 1 Sache geklärt werden kann, wäre das ja schon ein Fortschritt. Ich muss diese Liste irgendwie klein kriegen.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag

Filip