Welcher Korrelationskoeffizient Pearson, Spearman oder Kend?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Cetos

Welcher Korrelationskoeffizient Pearson, Spearman oder Kend?

Beitrag von Cetos »

Hallo alle zusammen,

ich arbeite gerade an meiner Bachelorthesis und habe von meinem Prof. eine empirische Arbeit bekommen... Ich kenne mich leider nicht so gut mit empirischen Arbeiten aus. Ich habe daher 2-3 Fragen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre es echt super.
Ich analysiere die Beziehung zwischen Umweltbewusstsein und persönlichen Werten bei Studierenden meiner TH. Jetzt habe ich folgende Fragen zu meinem Fragebogen und zum Korrelationskoeffizienten.

1) In meinem Fragebogen werden Fragen zum Umweltbewusstsein der Studierenden gestellt. Ein Beispiel wäre folgendes Item:
"Es ist erfreulich, wenn eine Umweltschutzorganisation mit ihren Aktionen Erfolg hat." (Antwortmöglichkeiten von "1" trifft überhaupt nicht zu bis "7" trifft völlig zu)
Meine Frage wäre hier zum einen: Ist das eine Ordinalskala?
2) Der Fragebogen beinhaltet auch Fragen zu persönlichen Werten. Beispiel Frage: Welche Werte sind Ihnen besonders wichtig.
Antwort:
Gleichheit
Das Leben genießen
Reichtum usw..
(Antwortmöglichkeiten von "-1" bis "7")

Oder Fragen zum Persönlichkeitstyp wie z.B.
Frage: "Ich bin eher zurückhaltend, reserviert" (Antwortmöglchkeiten von "1" Trifft überhaupt nicht zu bis "5" trifft völlig zu)

Hier erstmal auch die Frage ob diese Skala als Ordinalskala bezeichnet werden kann.

Die wichtige Frage die ich stellen wollte war:
Ich möchte nun die Korrelation zwischen der verschiedenen Variablen berechnen (mit SPSS). Welchen Korrelationskoeffizienten nehme ich da am besten? Pearson, Spearman oder Kendall?
Ich wäre euch echt sehr verbunden wenn ihr mir auf die Frage antworten könntet... ich stecke nämlich fest und kriege nirgendwo eine passende Antwort. Danke schonmal im Voraus!!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten