ich kenne mich mit Signifikanztests für Unterschiede von Mittelwerten und Medianen nicht aus und es wäre super, wenn mich jemand bezüglich zwei Fragen in die richtige Richtung schubsen könnte.
1) Vergleich Mittelwerte alte/neue Studien:
In SPSS sind die Daten von 50 empirischen Studien codiert. Die beiden relevanten Variablen dieser Studien sind:
A) Geburtsjahrgang der Mädchen der jeweiligen Studie entweder "1975-1989" oder "1990-2003"
Es gibt 16 ältere ("1975-1989") und 34 neuere ("1990-2003") Studien.
B) ermitteltes Alter der Studie für eine 50%-Wahrscheinlichkeit (oder 50%-Perzentil-Wert) des Erreichens des Beginns der Pubertät. Diese sogenannten Tanner-Stadien sind wohl in der Wirklichkeit normalverteilt.
Mal angenommen die älteren Studien zeigen einen Mittelwert 10,7 Jahre für den Beginn der Pubertät und die neueren Studien einen Mittelwert von 9,9 Jahren.
Wie kann man jetzt die Signifikanz dieses Mittelwertunterschiedes ermitteln (habe SPSS und Excel)?
Da ich diesen Schritt auch in einer Veröffentlichung methodisch beschreiben muss, wäre es optimal, auch die entsprechenden Fachbegriffe zu hören (also nicht "nur": klicke da ...).
2) Kann man auch (und ggf. wie) die Signifikanz des Unterschiedes der Mediane ermitteln?
Vielen Dank im Voraus!

Filip