Mittelwertsindexe, verschiedene Skalierung und Korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
KathaK

Mittelwertsindexe, verschiedene Skalierung und Korrelation

Beitrag von KathaK »

Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und bin etwas am Verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

In meiner Abschlussarbeit geht es um die Analyse von Zusammenhängen zwischen der internen Kommunikation, der wahrgenommenen Arbeitszufriedenheit und der psychischen Befindensbeeinträchtigung. Ich erfasse mehrere Dimensionen der internen Kommunikation die fünfstufig skaliert sind und Facetten zur Arbeitszufriedenheit die ebenfalls fünfstufig skaliert sind. Die psychische Befindensbeeinträchtigung ist jedoch siebenstufig skaliert. Jetzt habe ich alle Items, die zu einer Dimension gehören zu einem Mittelwertsindex zusammengefasst (Mean(var1, var2, var3,...us.w.). Laut den Auswertungshinweisen der Instrumente ist dies auch zulässig. (dort heißt es entweder summenbildung oder Mittelwertsbildung über die einzelnen Items hinweg).
Danach habe ich die Daten auf Normalverteilung (Kolmogorrof-Smirnov Test) überprüft und Streudiagramme erstellt. Ich habe auch eine explorative Datenanalyse erstellt (Boxplot, Q-Q-Diagramme, Schiefe, Exzess,... usw.) mit Normalverteilungsüberprüfung (die basiert aber auf den berechneten Mittelwertsindexen). Danach habe ich die Speraman Rangkorrelation durchgeführt, da die Daten zur Arbeitszufriedenheit nicht normalverteilt waren.
Meine Frage wäre nun, ob ich eine Korrelation mit den Mittelwertsindexen durchführen darf oder muss ich die Rohdaten zu den einzelnen Items für die Berechnung verwenden. Es handelt sich bei den einzelnen Dimensionen ja um intervallskalierte Variablen (also 1-5 Skalierung/1-7 Skalierung) die man für die Korrleation als metrisch betrachten kann (ich weiß dass manche Autoren Likert Skalen auch unter ordinale Skalen fassen.).
Oder verfälsche ich hier mit den Mittelwertsindex die Daten, da unterschiedliche Ausprägungen zu den einzelnen Konstrukten vorliegen (einmal 1-5 Skalierung und einmal 1-7 Skalierung).

PS: Spielt es für die Korrelation mathematisch gesehen eine Rolle ob ich Summenindexe oder Mittelwertsindexe verwende, wenn bei der Korrelation eine Normierung der Kovarianz durchgeführt wird?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Ihr mir dazu ein paar Hinweise geben könntet.

Liebe Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten