Guten Morgen!
Es gibt einen bereits bewährten FELA-Fragebogen von Staufenbiel zum leistungsbezogenen Arbeitsverhalten. Da meine Zielgruppe schlecht gebildet ist, würde ich die Likert-Skala von 7 auf 5 Antwortmöglichkeiten kürzen wollen, um Überforderung möglichst zu vermeiden (4 wäre mir sogar noch lieber, um den Unmotivierten die Neutralkategorie zu entziehen). Darf ich das machen? Oder beeinflusst so eine Änderung die Validität des Original-Fragebogens?
Ich wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar!
LG aus dem sonnigen Österreich
Likert-Skala von 7 auf 5 ändern erlaubt?
-
Re: Likert-Skala von 7 auf 5 ändern erlaubt?
Hallo,
wenn du das machst, dann wird es schon ganz anderer Fragebogen sein. Die Güte-Kriterien des Original-Fragebogens gelten für deine Version nicht mehr was die Interpretation der Ergebnisse und Vergleichbarkeit mit anderen Studien wesentlich erschwert. Theoretisch müsstest du deinen Fragebogen neu validieren.
Und ganz ehrlich....egal wie ungebildet deine Zielgruppe ist....die können doch wohl bis 7 zählen genauso wie bis 5
Wenn man Menschen unterschätzt, stellen sie sich übrigens noch blöder an als sie es eig könnten
LG
wenn du das machst, dann wird es schon ganz anderer Fragebogen sein. Die Güte-Kriterien des Original-Fragebogens gelten für deine Version nicht mehr was die Interpretation der Ergebnisse und Vergleichbarkeit mit anderen Studien wesentlich erschwert. Theoretisch müsstest du deinen Fragebogen neu validieren.
Und ganz ehrlich....egal wie ungebildet deine Zielgruppe ist....die können doch wohl bis 7 zählen genauso wie bis 5

Wenn man Menschen unterschätzt, stellen sie sich übrigens noch blöder an als sie es eig könnten

LG