im Rahmen der Bachelorarbeit muss ich eine kleine Umfrage auswerten und habe leider kaum Ahnung von Statistik. Ich komme einfach nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.
Es geht um diese Frage: "Inwieweit treffen folgende Aussagen ihrer Meinung nach zu. Das Unternehmen X ist...
- sicher
- sportlich
- nett
- x
- y
Insgesamt gibt es 6 Adjektive. Jedes Item konnte man auf einer Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) ankreuzen. Außerdem gab es die Möglichkeit "weiß nicht" anzukreuzen. Also eigentlich ganz einfach.
Frage 1: Das ist doch eine Likert-Skala, die eigentlich eine Ordinalskala ist, aber da man annimmt, dass die Abstände äquidistant sind, ist es eine Intervallskala? (Gibt es da eigentlich einen Unteschied zwischen "es ist eine Intervallskala" und "die Items sind intervallskaliert"?)
Frage 2: Wie werte ich diese Likert-Skala (falls es denn eine ist) aus? Wie beachte ich da die "weiß nicht" Angaben. Ganz rauswerfen oder als 0 zählen und trotzdem in die Mittelwertberechnung mit einbeziehen?
Frage 3: Literatur sagt, dass Intervallskalen mit dem arithmetischen Mittel oder dem t-Test ausgewertet werden. Macht das hier Sinn? Auch Standardabweichung und Varianz?
Ich nutze nur Excel, es sind aber auch nur knapp 70 Datensätze (nicht repräsentativ).
Ich sage schonmal vielen vielen Dank, an den jenigen, der sich das alles durchgelesen hat und mir eventuell noch antwortet. Ich bin verzweifelt

Liebe Grüße