Fehlend

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
freysein

Fehlend

Beitrag von freysein »

Wenn Personen bei meiner Umfrage "keine Angabe" angekreutzt haben, zählt das zu den Fehlenden oder ist es als Punkt innerhalb der Häufigkeiten aufgegliedert?
Noonen

Beitrag von Noonen »

Je nach dem Du die Missings kodiert hast. Es lässt sich differenzieren, ob es "keine Angaben" gegeben hat weil:
- Vpn Antwort nicht wusste
- Vpn Antwort verweigerte
- bei der Durchführung eine Panne passierte
- ...

Gruss
Patrick
freysein

Beitrag von freysein »

Wenn ich keine Angabe mit -60 kodiert habe das glaub schlecht für den mittelwert oder :-) also wenn einer die angabe Verweigert dann kann ich ic´hn schon mit in die gültigen aufnehmen muß dann halt keine Angabe mit 0 kodieren. Hab ich das richtig verstanden?
Noonen

Beitrag von Noonen »

ich würde einen wert setzen (warum nicht -60; gängiger wäre z.B. 9 oder 99 oder 999 - einfach eine zahl, die nicht vorkommen kann) und diesen dann als missing definieren

z.B.:
MISSING VALUES var01 (8,9)

--> alle werte in der klammer (hier 8 und 9) werden als missings kodiert und gehen nicht in weitere berechnungen ein. wenn man will, können sie weiter analysiert werden, was oft interessant sein kann, wenn man viele missings hat und sie eben unterschiedlich kodiert.

g.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten