Hallo miteinander,
ich habe folgende Fragestellung, bei der ich eure Hilfe brauchen könnte:
Durch Voruntersuchungen habe ich bei einer chemischen Untersuchung 9x die Trockenmasse einer Milch berechnet. Daraus habe ich die Stadardabweichung und die relative Standardabweichung berechnet (Standardabweichung: 0,0255, rel. Standardabweichung: 0,38)
Nun die Frage. Ich soll prüfen, ob die Aussage vom Chef "es reicht, ein Mal pro Woche eine Probe zu untersuchen", stimmt.
Dazu war gegeben:
Formel: Stichprobenumfang = t-Wert (Annahme: 1,96)² x rel. Standardabweichung² / CD-Wert (Annahme: 0,578g/100g)²
Wie ihr seht, bewegen wir uns wohl recht weit unten was die Anforderungen an Statistik angeht, da zwei Werte gegeben waren und ich durch die Untersuchung meiner Probe nur die Standardabweichung und daraus die rel. Standardabweichung berechnen musste. Ob der CD-Wert wirklich CD-Wert hieß, bin ich mir nicht mehr sicher. Das ganze war in einer zeitlich knappen Prüfung, bei der ich mich nun im mündlichen bestimmt noch zu dem Ergebnis äußern muss. Ich finde nur nirgens in meinen Unterlagen etwas zu solch einer Berechnung und hoffe, dass Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet.
Woher die 1,96 kommen, das weiß ich. t-Tabellen sind mit geläufig, zumindest geläufiger wie der Rest der Formel.
Ich hab dann alles in den Taschenrechner getippt und raus kam 1,66. Was ich nun mit der Zahl anfangen soll ist mir nicht klar. Und ob die Zahl überhaupt richtig ist weiß ich auch nicht.
Ich wäre um Denkanstöße sehr dankbar.