Hallo,
ich schreibe momentan meine Abschlussarbeit und muss dabei mehrere Hypothesen statistisch auswerten.
Einige der Hypothesen überprüfen den Zusammenhang zwischen einer nominalen Variable (z.B. Geschlecht, Beruf, ...) und einer ordinalen Variable (Bewertung eines Produktes auf einer Schulnotenskala).
Nach meinen Recherchen zufolge, verwende ich zur Überprüfung dieser Hypothesen den Chi-Quadrat-Test nach Pearson - gesagt, getan, ich erhalte einen p-Wert und die Fußnote: a. 6 Zellen (50,0%) haben eine erwartete Häufigkeit kleiner 5. Die minimale erwartete Häufigkeit ist ,18.
Nun habe ich in einem Buch gelesen, dass ich in diesem Fall, die Ergebnisse nicht verwenden kann und stattdessen den p-Wert der Zeile "Exakter Test nach Fisher" verwenden soll. Diese Zeile wird bei mir jedoch nicht angezeigt, egal wo ich bei den Optionen mein äckchen setze.
Daher nun meine Fragen an Euch: 1. Verwende ich denn auch den richtigen Test? Oder sollte ich doch den Mann-Whitney-Test nehmen? Ich meine, ich könnte die Ausprägungen der nominalen Variable ja auch als unabhängige Stichproben werten, oder?
2. Wenn ich doch den Chi-Quadrat-Test verwende, wie gehe ich nun weiter vor?
Schon einmal ganz vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße