Varianzanalyse mit Messwiederholung Post Hoc möglich?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Selphie

Varianzanalyse mit Messwiederholung Post Hoc möglich?

Beitrag von Selphie »

Hallo liebe SPSSler,

ich bin halb verzweifelt und weiß einfach nicht weiter. Ich hab gegooglet und Bücher gewälzt, aber keine Chance.. folgendes:
Ich habe zwei Gruppen (Kontroll und Experimentalgruppe), die unterschiedliche Trainings bekommen haben. Die Hypothese war, dass sich beide in verschiedenen Variablen signifikant verbessern und die Expermimentalgruppe auf einer Variable besonders.

Dafür habe ich eine Varianzanylse mit Messwiederholung gemacht: Als Innersubjektfaktoren habe ich die drei Messungen der Zeitpunkte eingetragen, als Zwischensubjektfaktor die Gruppenzugehörigkeit.

Mittels der Varianzanalyse mit Messwiederholung konnte ich zeigen: Ja, es gibt einen (hoch signifikanten) Haupteffekt über die Zeit, jedoch keinen Gruppenunterschied.

Nun möchte ich gerne schauen, wie die Messpunkte sich voneinander unterscheiden. Dafür habe ich noch die Post Hoc nach Bonferrori eingefügt. Bleibt der Gruppenfaktor bestehen? Dan gibt es Signifikanzen, aber ich kann nicht sehen, welche Gruppe es betrifft...

Muss ich die Gruppen seperat betrachten? (Daten aufteilen nach Gruppen und dann nur Messwiederholung mit 3 Zeitpunkten, ohne Zwischensubjektfaktor, dann werden mir die Grafiken für jede Gruppe einzeln ausgeworfen. Hier gibt es dann fast keine Signifikanzen, wenn nur vereinzelt in einer der beiden Gruppen).

Ich verstehe nicht, wie ich richtig vorgehen muss. Bleibt der Zwischensubjektfaktor bestehen oder muss ich ihn raus tun? Und warum werden bei den Paarvergleichen der Messzeitpunkte (fast) nichts mehr signifikant, wenn doch vorher ein Haupteffekt auf der Zeit festgestellt wurde?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten