Hallo liebe Community!
Ich bin Statistik- Anfänger und kämpfe mich gerade durch den Uni- Stoff.
Habe hier eine Aufgabe, über die wir schon den ganzen Tag grübeln und einfach keinen Ansatz finden.
Für Denkanstöße wäre ich sehr dankbar!
Ein Kioskbesitzer analysiert ¨uber eine Woche hinweg die Einnahmen aus seinem Mittagsangebot, bei dem die Kundschaft bei gleichzeitigem Kauf eines Getr¨anks und eines herzhaften Snacks auf beide Produkte einen Rabatt erh¨alt. Die statistische Variable X bezeichnet dabei die Einnahmen aus dem Verkauf von Kaffee (je 2e) oder kalten Getr¨anken (je 1e), die Variable Y die Einnahmen aus dem Verkauf von K¨asesemmeln (je 1e), Leberk¨assemmeln (je 2e) oder Currywurst (je 3e). Die im Verlauf der Woche bereits erstellten Auswertungen sind durch einen versch¨utteten Kaffee jedoch nur noch schwer lesbar. Folgende Werte k¨onnen dennoch entziffert werden: Die Mittelwerte der beiden Variablen betragen ¯ x = 1,4 und ¯ y = 1,9, die Varianz von Y liegt bei s2 Y = 0,49, und die beiden relativen H¨aufigkeiten relH(X = 1,Y = 3) = 0,15 und relH(X = 2,Y = 2) = 0,1 k¨onnen ebenfalls noch abgelesen werden.
a) Bestimmen Sie die gemeinsame Verteilung und die Randverteilungen von X und Y .
Habe natürlich erstmal eine Kontingenztabelle erstellt, da habe ich dann ja zwei Werte.
Ich komme aber nicht weiter.....
Von Varianz und Mittelwert auf Kontingenztabelle
-
-
Re: Von Varianz und Mittelwert auf Kontingenztabelle
hallo
was soll das bedeuten relH (X=1, Y=3) ?
heist dass relH (X=1=Kaffee und Y=3=Currywurst ?
entsprechend x = 2 = kaltes Getränt ...
gruß
dutchie
was soll das bedeuten relH (X=1, Y=3) ?
heist dass relH (X=1=Kaffee und Y=3=Currywurst ?
entsprechend x = 2 = kaltes Getränt ...
gruß
dutchie