Hallo zusammen,
ich versuche gerade scheinbar widersprüchliche Ergebnisse zu interpretieren und stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
Experiment mit einer Experimentalgruppe und einer Kontrollgruppe. Probanden mussten bei 3 Items mit einem Schieberegler angeben, wie stark sie zustimmen. Die Mittelwerte der Gruppen haben keinen signifikanten Unterschied für alle 3 items. Deskriptiv bei Item 1 identische Mittelwerte, bei Item 2 ExpGr. minimal höhere Werte als KG, bei Item 3 KG minimal höhere Werte als ExpGr.
Anschließend wurden Korrelationen berechnet. Diese sahen folgendermaßen aus:
______________________ ExpGruppe ________________________________________________Kontrollgruppe________________
_________Item 1________ Item2_______ Item 3_________________________ Item 1___________ Item 2________ Item 3
Item1______1__________ .34*_________.16 (n.s.)_________________________ 1______________ .57**_________ .51**
Item2___________________1__________.58**______________________________________________1___________ .56**
Item3_______________________________ 1______________________________________________________________1
Ich zerbreche mir da fast den Kopf dran, wie diese Mittelwerte mit diesen Korrelationen zusammenpassen. Warum ist z.B. die Korrelation Item 1 und 3 in der ExpGr so stark abweichend von der KG, wenn die Mittelwerte doch fast identisch sind? Und warum zeigt die KG einen deutlich stärkeren Zusammenhang zwischen Item 1 und 2, wenn die deskriptive Tendenz der Mittelwerte eher gegenteilig ist?
Ich würde mich sher freuen, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Sonnenscheinchen
Trotz identischer Mittelwerte verschiedene Korrelationen
-
-
Re: Trotz identischer Mittelwerte verschiedene Korrelationen
hallo
nenenenene..obacht
die korrelation zweier variablen ist total unabhängig vom mittelwert
korreliere mal zum spass
1 8
2 9
3 10
4 11
die zwei variablen unterscheiden sich im mittel
und
1 1
2 2
3 3
4 4
und die KoKo ist identisch, spiel damit mal ein bisschen herum, bau dir Variablen die im mittel variieren
und korreliere dann...
und wenn ich mir die KoKo unterschiede zwischen den Gruppen anschaue, würd ich sagen, obwohl es an der einen
stelle n.s. wird, dass die beiden Gruppen identisch mit den Items umgehen. Das ist ja auch zu erwarten, warum denn auch nicht.
eventuell schau dir mal Item 3 in der EXPGruppe an, die sticht etwas heraus, da kann es aber auch einen Fehler in der eingabe gegeben haben
oder eine VP hat einfach Quatsch gemancht, mit den Mittelwerten hat das aber nichts zutun.
gruß
dutchie
nenenenene..obacht
die korrelation zweier variablen ist total unabhängig vom mittelwert
korreliere mal zum spass
1 8
2 9
3 10
4 11
und
1 1
2 2
3 3
4 4
und die KoKo ist identisch, spiel damit mal ein bisschen herum, bau dir Variablen die im mittel variieren
und korreliere dann...
und wenn ich mir die KoKo unterschiede zwischen den Gruppen anschaue, würd ich sagen, obwohl es an der einen
stelle n.s. wird, dass die beiden Gruppen identisch mit den Items umgehen. Das ist ja auch zu erwarten, warum denn auch nicht.
eventuell schau dir mal Item 3 in der EXPGruppe an, die sticht etwas heraus, da kann es aber auch einen Fehler in der eingabe gegeben haben
oder eine VP hat einfach Quatsch gemancht, mit den Mittelwerten hat das aber nichts zutun.
gruß
dutchie
-
Hi Dutchi,
vielen Dank für deine Antwort!!
Da werde ich mal ein bisschen mit rumspielen und dann ist es hoffentlich so klar für mich, dass ich das fundiert diskutieren kann
Danke und viele Grüße
vielen Dank für deine Antwort!!
Da werde ich mal ein bisschen mit rumspielen und dann ist es hoffentlich so klar für mich, dass ich das fundiert diskutieren kann

Danke und viele Grüße
-
hallo
denn schönen abend noch
gruß
dutchie
denn schönen abend noch
gruß
dutchie