Bewusste 60:40 Verteilung pro EG bei 2-faktor. ANOVA mit MW?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
jsn73

Bewusste 60:40 Verteilung pro EG bei 2-faktor. ANOVA mit MW?

Beitrag von jsn73 »

Hallo liebe Foren-Gemeinde!

In meiner Bachelorarbeit möchte ich die Wirksamkeit einer Intervention zur Reduktion von Vorurteilen behandeln. Hierzu verwende ich die oben genannte 2-fakt. ANOVA mit Messwiederholung. Bei der Konzeption des Experiments meinte mein Prof "Was machen Sie denn, wenn die Probanden in der EG von vornherein gar keine Vorurteile aufweisen?" Da meinte er dann, lassen sie ein paar mehr Probanden der EG zulaufen, so ungefähr 60:40, damit die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass in der EG mehr Leute drin sind, die hohe Vorurteile haben, denn wir wollen ja die Wirksamkeit der Intervention prüfen und das geht schlecht, wenn die Probanden in der EG ohnehin keine Vorurteile haben.
Ist so eine bewusste 60:40 Verteilung pro EG wie ich sie vorgestellt habe sinnvoll und birgt sie keine Nachteile oder mögliche Risiken?
Ich danke schon mal :)
dutchie

Re: Bewusste 60:40 Verteilung pro EG bei 2-faktor. ANOVA mit

Beitrag von dutchie »

hallo

60:40 das ist genial ..., wenn du dafür keinen mit Vorurteilen in der Kontrollgruppe hast, kannst du die wirkung auch nicht nachweisen.
glaub nicht, dass vorurteile derart selten sind, dass man diesbezüglich probleme hat

wenn man unterstellt,dass Vorurteile ziemlich hartnäckig sind, kann man am zweck einer Kontrollgruppe
eh zweifeln, die hat ja nur festzustellen, was sich über die zeit, mit allen darin aktiven Variablen, an den vorurteilen ändert,
nämlich nicht viel.

man könnte die vorurteile vorher messen und dann die Vp per zufall den gruppen zuordnen, passiert das (randomisierung)?
Die ANOVA wird besser wenn die Gruppen gleich groß sind, und auf jeden fall jeweils n>30, in diesem fall am besten mehr mehr mehr...n
weil du nie eine 2x2 ANOVA hast +Geschlecht +Bildung +Alter +Ost-West+ usw.... alles Moderatoren Mediatoren usw....
nur zwei messzeitpunkte auch nicht gut, wahrscheinlich nur fragebögen auch nicht gut, mach was mit reaktionszeiten IAT
(impliziter association test), am gerede der VP ist zu zweifeln...du musst ja an Effekte wie sozial erwünschtes Verhalten denken usw..

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten