Korrelation

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Rigrips

Korrelation

Beitrag von Rigrips »

Hallo Forum,
Habe zehn Messwerte der gleichen Produkte auf zwei Anlagen.
Die werden miteinander "korreliert", indem sie paarweise verglichen werden und dann über die prozentualen Unterschiede ein Mittelwert gebildet wird. Ist der 0%, ist die "Korrelation" gut.
Für mich ist die Interpretation verständlich, aber ist für mich keine (zumindest saubere) Korrelation. Dazu würde ich normalerweise Pearson nehmen, weil diese Variante vor allem Streuung außen vor lässt.
Gibt es irgendwo in der Literatur oder Praxis einen Ansatz, dass das geschilderte Vorgehen Korrelation nennen lässt?
Besten Dank!
Grüße,
Rigrips
dutchie

Re: Korrelation

Beitrag von dutchie »

hallo

also zur begrifflichkeit: man kann in vielen Fällen "unterschied" und "Zusammenhang -korrelation" synonym gebrauchen.
besteht ein unterschied zwischen mann und frau (z.B.), kann man sagen es gibt ein zusammenhang (eine Korrelation) zwischen
Geschlecht und XX.
Was du da schilderst geschieht wohl in der Absicht die zwei anlagen zu vergleichen, mit der Hoffnung, dass sie identische
Produkte liefern, da würd ich eher von Unterschied sprechen als zusammenhang.
das was paar ist wohl der Messwert. also ... irgendwie: Merkmal Länge von Produkt1 der AnlageA verglichen mit Länge Produkt1 der AnlageB.
denk ich mal. ich hab keine ahnung von Qualitätssicherung, aber einen Unterschied würd ich nicht in Prozent beschreiben. Prozent wovon?
ich kenne nichts vergleichbares. macht man da auch einen test?

gruß
dutchie
Rigrips

Beitrag von Rigrips »

Hallo Dutchie,

Ich denke bei sowas normalerweise zumindest an Pearson, besser aber noch an eine klassische Mess-Systemanalyse a la Gage RnR.

Das mit Produkt und Anlage hast du auf jeden Fall richtig verstanden.

Was normalerweise in deutschsprachigen Raum zur QS gemacht wird, weiß ich nicht, ich fand aber die beschriebene Vorgehensweise fragwürdig, weil sich-10% Und +10% Abweichung aufheben würden und der unten angegebene Mittelwert mit 0% Abweichung "heile Welt" anzeigen würde.

Grüße
Rigrips
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo
bis da echt kein experte musste gerade
Rigrips hat geschrieben: Mess-Systemanalyse a la Gage RnR.
googln
abweichungen werden normalerweise quadriert vor dem Zusammenzählen, QS könnte quadratsumme heißen

gruß
aele90

Beitrag von aele90 »

Hallo,

ja, die Hinweise von dutchie sollten Dir helfen, wenn ich das Problem richtig verstehe: Abweichungen werden i.d.R. vor dem Zusammenzählen quadriert (bspw. Methode der kleinsten Quadrate, Residuenquadratsumme).

VG!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten