Hallo,
vorweg ich bin ein wirklicher statistik-neuling und bräuchte deswegen grundlegende ratschläge wie ich eine erhobene tabelle auswerte..
die tabelle bezieht sich in diesem fall auf 2 spalten:
spalte 1 bezeichnet die gruppen, die mit einem stoff behandelt wurden..hier möchte ich einmal 3 gruppen vergleichen und an anderer stelle 2 gruppen..
spalte 1 müsste also laut meiner einschätzung kategorial sein..
spalte 2 ist die testantwort, die mit 0 und 1 bewertet wird - also ja eigtl. binär..
genau möchte ich jetzt schauen, ob sich die gruppen untereinander, die im test mit 1 bewertet wurden, statistisch voneinander unterscheiden.
ableitend aus anderen arbeiten wäre meine testwahl wie folgt:
beim vergleich von 3 gruppen würde ich die one-way anova nehmen und bei signifikanz dann den fisher-lsd nachschalten, um zu schauen welche gruppen sich unterscheiden (n-gesamt 64,61,62 und n(die mit 1 geantwortet haben) 6,2,12)
beim vergleich von 2 gruppen würde ich einmal den fisher-exact-test nehmen (n-gesamt 52,42 und n(die mit 1 geantwortet haben) 3,6), weil in einer der beiden gruppen unter <5
und an anderer stelle den chi^2-test wählen (n-gesamt 86,84 und n(die mit 1 geantwortet haben) 17,7)
ist diese testwahl richtig oder liege ich schon irgendwo komplett falsch
mfg saonserei
wahl der analysemethode
-
Re: wahl der analysemethode
Hallo saonserei
das klingt sehr merkwürdig, du hast keine intervallskalierte Variable, deshalb
ist ANOVA und t-Test eher nicht angesagt.
obwohl???? wie ist das mit einer binären AV???? das müsste man erst mal ergrübeln!
also eher nicht nicht...
ich versteht auch die gruppierungen nicht, wieviel gruppen hast du?
wurden alle Versuchspersonen mit einen Stoff behandelt (sounds very creepy),ich denke eher ein Teil ja ein Teil nein...
liegt dir das alles als tabelle vor oder als datenmatrix?
so vielleicht?:
gruppe1 Gruppe2
1 1
1 1
1 2
1 2
2 1
2 1
2 2
2 1