zwei korrelationen gegeneinander prüfen, aber wie?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Waltraut

zwei korrelationen gegeneinander prüfen, aber wie?

Beitrag von Waltraut »

nabend!

(man verzeihe mir, dass ich meine statistische ahnungslosigkeit nicht extra betone, denn die erschließt sich wohl sowieso aus meiner frage...)

Wie kann ich zwei Korrelationen gegeneinander testen? Ich habe in meiner Hypothese behauptet, dass der Zusammenhang zweier Variablen bei weiblichen Vpn stärker ist als bei männlichen. Ich bin aber nur bis zu zwei signifikanten Korrelationen gekommen bisher. Die Gesamtkorrelation ist ebenfalls signifikant. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich weiter - oder überhaupt - bei dieser Fragestellung verfahren muss?

gruß von waltraut
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Du berechnest einfach für jede Subgruppe (Daten -> Datei aufteilen) ein Stärkemaß der Korrelation - welches hängt vom Typ deiner Variablen ab.
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
Waltraut

danke!

Beitrag von Waltraut »

danke erstmal, leider komme ich alleine mit dem begriff stärkemaß noch nicht weiter. gibst du mir noch ein spss-schlagwort?
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Sowas wie Phi, Korrelationskoeffizient, Cramers V, Pearsons r... Einfach mal nach Korrelationsmaßen googeln, oder in die SPSS-Hilfe gucken ;)
Scott Adams
Waltraut

Beitrag von Waltraut »

nein, nein, r hab ich schon. ich muss jetzt noch die beiden korrelationen gegeneinander testen. also es gibt einen zusammenhang zwischen zwei variablen bei der ganzen stichprobe. meine hypothese aber lautet, der sei bei weiblichen vpn höher als bei männlichen. beide hab ich einzeln korreliert, beide sind signifikant, wobei r bei weiblich höher ausfällt. wie kann ich nun testen, ob der zusammenhang bei w tatsächlich stärker ist?

ach, mir fehlt einfach das fachvokabular glaub ich.
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Ich kann dir tatsächlich nicht ganz folgen: Wenn r für die Subgruppe weiblich größer ist als für die Subgruppe männlich (und dazu signifikant), dann hast du doch dein Ergebnis - die Korrelation ist bei Frauen stärker als bei Männern. Was meinst du mit "tatsächlich"?
Scott Adams
anovia

Beitrag von anovia »

Wäre hier nicht eine Kontingenzanalyse mit Chi²-Test oder ein Nichtparametrischer Test angebracht?
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Kommt drauf an ob die fraglichen Variablen metrisch oder kategorial sind - im letzteren Fall siond Chi²-basierte Maße natürlich das Mittel der Wahl.
Scott Adams
Waltraut

Beitrag von Waltraut »

korrelationen vergleichen kann man mit fishers z. soweit bin ich schon...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten