dutchie hat geschrieben:hallo blob123
Welcher Art sind denn eigentlich deine Merkmalsträger?
Wenn die Merkmalsträger Städte sind, dann hat die Stadt die Variable 20 bis 24 jährige
mit der Ausprägung 887. Also eine Zeile pro Stadt.
Oder willst du jeden Bürger Österreichs in die Datei packen, dann müsst du in dieser Stadt OBEN, 887 mal die Intervallmitte von 20 bis 24 eintragen, das ist dann aber nicht das wahre Alter. In SPSS kann man die obige Variante nur zur Eingabe, in die untere irgendwie umstellen,wenn überhaupt nötig, weiß gerade aber nicht wie.
In der Datei hast du aber eine Stadt = eine Zeile.
Dir liegen bereits aggregierte Daten vor und nicht Rohwerte, oder?
Na ja, das Einwohnermeldeamt, arbeitet ja bereits seit, sagen wir mal 300 Jahre an der Datei, und die wurschteln auch nicht mit excel rum und haben wieviel Mitarbeiter, also wenig Arbeit ist das nicht.
gruß
dutchie
Ja, ich bin es genau umgekehrt angegangen, wollte alle Einwohner eintragen, und dann irgendwie mit Syntax definieren in welcher Stadt sie leben, welchen Bildungsstand sie haben, welches Alter, etc.
Die Städte als einzelne Fälle, wie du es beschreibst, daran habe ich gedacht, aber es hat mich gedanklich verwirrt. Ich hab jetzt versucht es umzusetzen und weiß auch wieso.
Ich hab jetzt die Variablen:
• PolitischerBezirk, nominal (Werte = einzelne Gemeinden bzw. Städte)
• Einwohnerdichte, metrisch (keine angegebenen Werte in der Variablenansicht, den tatsächlichen Wert (in km²) gebe ich dann in der Datenansicht ein)
• Bildungsstand, ordinal (Werte = von 0 bis 7 die Pflichtschule bis zur Hochschule)
Jetzt habe ich erstens das Problem mit dem Alter. Wenn ich jetzt das Alter in Kategorien darstelle und meine Werte ebenfalls von 0 bis 5 gehen (eben 20-24-jährige, etc.), dann müsste ich eine extra Variable für jede Altersgruppe haben. Ich finde das unschön, ist aber vielleicht die einzige Lösung.
Und vor allem ist auch die Variable Bildungsstand - meine wichtigste Variable - ein Problem, weil wenn eine Zeile ein Stadt/Gemeine darstellt (politischer Bezirk in meinen Daten), dann kann ich ja keine Variable "Bildungsstand" dafür haben, weil es ja nicht nur einen Bildungsstand gibt, sondern verschiedene Bildungsstände für verschiedene Personen. Eventuell wieder eine Variable pro "Bildungsstufe". Ist sehr ungewohnt mit Städten statt Personen zu arbeiten, eigentlich ist man es eher gewohnt, dass Altersgruppen oder Bildungsstufen eine einzige Variable mit verschiedenen Werten darstellen
Die verschiedenen Daten aus verschiedenen Datensätzen in eine einzige SPSS-Datei unterzubringen stellt sich schwieriger heraus, als ich dachte…