Vielen Dank für deine Antwort!
Also Hayes Methode etc. kann ich leider nicht verwenden. Ich erzähle mal komplett mein Vorgehen:
Ich habe zwei UVs also ein 3 x 2 Design
Art der Produktplatzierung: NP, OP, PP und Art des Kommentars: positiv, negativ
und 3 AV : Bloggerinbewertung, Produktbewertung, Einstellung:
Zusätzlich habe ich mögliche moderierende Variablen: Need for Kognition, Vorwissen, Mediennutzung (TV Nutzung, Internet Nutzung etc.) , Geschlecht.
Um das zu überprüfen habe ich vorerst Korrelationen berechnet. Beispielsweise kam heraus, dass bei der Bloggerinbewertung das Geschlecht und TV Nutzung korreliert haben. Dann habe ich
die hierarchische Regressionsanalyse durchgeführt:
AV: Bloggerinbewertung
UV: 1. Block Art des Kommentars (dummy) , 2. Block TV Nutzung, 3. Block: Art des Kommentars x TV Nutzung.
Meine Fragen:
- Könnte ich direkt auch das Geschlecht (dummy) miteinbeziehen, oder muss ich für alle moderierenden Variablen einzelne Regressionsanalysen durchführen?
- Vorher habe ich die Interaktion von der Art der Produktplatzierung und der Art des Kommentars hinsichtlich der Bloggerinbewertung berechnet und es kam eine 10%ige Interaktion heraus.
Ich würde eigentlich auch schauen wollen, ob zb. die TV Nutzung den Einfluss von der Art der Produktplatzierung und Art des Kommentars hinsichtlich der Bloggerinbewertung moderiert. Also beide UVs
gleichzeitig berechnen.
Danke
