Datenbereinigung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Konkordanz

Datenbereinigung

Beitrag von Konkordanz »

Hallo Forum,

eine erneute Frage: Ich habe einen Datensatz mit Wohnungen aus verschiedenen Bundesländern inklusive einer Variable mit Angaben zur Kaltmiete. Diese enthält in jedem Fall den Preis sowie das Euro-Zeichen (z.B. 1.021 €). Ich habe nun zwei Vorhaben:

1. Ich möchte die Preisangaben gruppieren.
2. Ich habe die Bundesländer nach Kaufkraft ihrer Bürger sortiert und möchte nun schauen, inwiefern sich ein Zusammenhang zwischen den beiden Variablen beobachten lässt.

Mir ist klar, dass es für SPSS wahrscheinlich besser wäre, wenn kein €-Zeichen da stände. Aber theoretisch: Lässt sich damit trotzdem arbeiten? Denn mir ist aufgefallen, dass SPSS durchaus eine Reihenfolge zu erkennen scheint. Sortiere ich die Fälle nach der Höhe ihrer Kaltmiete, so werden beispielsweise die ersten ~200 Variablen sortiert. Dann aber beginnt es wieder bei 100 Euro und steigt abermals um dann wieder und wieder neu anzusteigen. Hier verstehe ich keine Logik, sehe aber, dass das Euro-Zeichen scheinbar nicht unbedingt eine Rangfolge völlig ausschließt.

Meine Frage(n):
1. Ist es möglich, dass ich die Daten trotz eines €-Zeichens gruppiere? Beim Umkodieren jedenfalls lassen sich keine Bereiche bestimmen. Ohne €-Zeichen wäre das wahrscheinlich möglich, oder?
2. Wenn es sich trotz eines Euro-Zeichens nicht gruppieren lässt, stellt sich mir die Frage, ob es innerhalb von SPSS eine Funktion gibt, mit der sich alle Zeichen außer Zahlenwerte löschen lassen. Alternativ müsste ich wahrscheinlich die Daten in Excel kopieren, dort bearbeiten und wieder in SPSS einfügen. Aber das wäre wohl umständlicher.

Danke!
dutchie

Re: Datenbereinigung

Beitrag von dutchie »

Hallo

Bei diesem Thema bin ich sehr unerfahren, weil ich würde nie auf die Idee kommen da Euro reinzuschreiben.
Es gibt ja die Variablentypen Dollar und spezielle Währung, wenn du dollar hast und das zeichen weg haben willst, ändere einfach den
Variablentyp. Ich hab mit Typ Dollar etwas rumgespielt und hatte keinerlei Probleme, zu sortieren oder Bereiche zu bestimmen?

gruß
dutchie
Konkordanz

Re: Datenbereinigung

Beitrag von Konkordanz »

Naja, der Datensatz stammt aus einem Webcrawler. Und diesen kann ich leider nicht so einstellen, dass er auf die Eurozeichen verzichtet. Ich habs mittlerweile über eine Excel-Tabelle entfernt.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten