Variablenbildunf für multiple Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
SPSSSpass03

Variablenbildunf für multiple Regression

Beitrag von SPSSSpass03 »

Hallo zusammen :)

Ich habe da mal eine Frage bzgl. des Einbezugs und der Bildung einer Variable. Folgendes Problem:

In die Variable A1 gibt es 5 Ausprägung, wobei in Kategorie 3 mehrere Zustände reinlaufen (Definitonssache). Ich möchte aber anhand einer Dummyvariable einen dieser Zustände mit der Referenzgruppe einer anderen Kategorie vergleichen.

Ich kann nun aber durch Variable A2 den gewünschten Zustand "bilden", würde aber auch hier eine Dummyvariable bilden müssen. Ich habe dann die gebildete Ausprägung in der neuen Variable als =1 kodiert und A1 <5>=0 kodiert. Es klappt aber nicht irgendwie nicht. Die n's in der neugebildeten Variable entsprechen nicht den Ausprägung der vorherigen Variablen. Habe ich einen Denkfehler, darf man zwei Dummyvariablen so nicht zusammenführen? Wo liegt mein Fehler?
dutchie

Re: Variablenbildunf für multiple Regression

Beitrag von dutchie »

Hallo
schwer nachzuvollziehen was du das macht,
Ein Dummy ist dichotom, er hat nur zwei Ausprägunge.
wen du einfach in der datenansicht über Variablen einfügen und direkt Werte in die neuen Variablen schreibst
mittels drag and drop zb. Das mach ich selber oft so, quasi mit der Hand, und weniger über compute und
kodieren klapp s vielleicht.

gruß
dutchie
SPSSSpass03

Hi,
vielen dank für deine Antwort! Variablen einfügen? Das war mir so noch nicht bekannt bis jetzt, das kann ich natürlich mal versuchen. Ich hätte mich aber auch anders ausdrücken können: Kann man zwei Dummyvariablen ohne weiteres in deine dritte umformen? Ich wüsste nicht wieso nicht, aber SPSS meckert bei mir. Ich möchte also die =1 Ausprägung der 1. Dummy =0 in der dritten und die =1 Ausprägung der 2. Dummy als =1.
Compute V3= (V1=1) =0.
IF V2=1 V3=1.
Execute.

Dann bekomme ich meine gewünschten Fälle, aber dann meckert SPSS bei der Analyse, dass die Variablen leer seien obwohl sie das nicht sind?
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo
wenn du das Programm ausführste veränderst du die bestehenden werte.
du willst wenn d1 =1 and d2 =1 and d3=0 als 1??? was soll da 1 werden, d4? d3?
Mit deinem Program produzierst du nichts leeres, wenn dann war da vorher schon Leere.

gruß
dutchie
SPSSSpass03

Hi,

die bestehenden Werte sollen ja auch verändert werden. V3 wird nur für den Zweck angelegt, Werte aus V1 und V2 zu bekommen. er Wert 0 von V3 soll dem Wert 1 von V1 entsprechen und der Wert 1 von V3 soll dem Wert 1 von V2 entsprechen, da die Dummyvariable aus zwei unterschiedlichen Variablen gebildet wurden und V1 Referenzgruppe von V2 ist.
Aber wie gesagt, das funktioniert leider irgendwie nicht und ich weiß nicht woran das liegen könnte.

LG
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo

und was wenn V1=1 und gleichzeitig V2=1 welchen wert hat dan V3 ?
SPSSSpass03

Das kann inhaltlich ausgeschlossen werden, also ist logisch nicht möglich, die sind überschneidungsfrei.
dutchie

Beitrag von dutchie »

SPSSSpass03 hat geschrieben:Wert 0 von V3 soll dem Wert 1 von V1 entsprechen und der Wert 1 von V3 soll dem Wert 1 von V2 entsprechen,
also dann derart:
V3 V1 V2
0 1 0
1 0 1

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten