Rangliste mit verschiedenen Mitspielern erstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Jonas1991

Rangliste mit verschiedenen Mitspielern erstellen

Beitrag von Jonas1991 »

Schönen guten Tag,

mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage, ob es möglich ist eine Rangliste von Spielern zu erstellen die auch "neu" in ein Spiel dazu stoßen. In der Praxis bezieht sich die Fragestellung vor Allem auf ein Problem das mir beim Kartenspielen aufgefallen ist. Hier einmal die Erläuterung via Beispiel:

Angenommen es gibt 4 Spieler in einem Kartenspiel. Gespielt werden mehrere Runden wobei in jeder Runde alle Plätze ausgespielt werden.
Nennen wir die Spieler mal Anna, Bob, Chris und David.
Bleibt es bei vier Spieler ist die Bestimmung der Rangliste kein Problem. Beispielsweise bekommt der 1. Platz vier Punkte, der 2. drei Punkte, der 3. 2 Punkte und der letzte 1. Punkte

D.h. wenn Bob die erste Runde gewinnt, Anna zweiter und David dritter wird und Chris verliert, dann ist die Rangliste nach Runde 1: Bob 4P , Anna 3P, David 2P, Chris 1P
Dies kann bel. fortgesetzt werden. Die Rangliste orientiert sich dann anhand der erspielten Punkte.
So werden nun n Runden gespielt.

Irgendwann in der n+1 Runde stößt nun aber Eduard hinzu und will auch mitspielen. D.h. es sind jetzt fünf Spieler. Eduard soll nun so in die Rangliste integriert werden, dass sie "fair" bleibt.

Wieder etwas später in der n+1+m Runde stößt Fabienne hinzu und Anna und Bob verlassen die Gruppe. Auch hier soll die Rangliste "fair" bleiben.

Ich denke soweit versteht ihr worauf ich hinaus will:
Wie ist es nun möglich, dass eine ewige Rangliste besteht in der Spieler irgendwann die Runde verlassen oder einfach so neue Spieler hinzukommen können und man trotzdem ermitteln kann, wer im Schnitt am meisten gewonnen, verloren hat oder bzw. irgendwo in der Mitte der Rangliste rumdümpelt?
dutchie

Re: Rangliste mit verschiedenen Mitspielern erstellen

Beitrag von dutchie »

hallo Jonas

Wie wäre es mit x=punkte pro Teilnahmen,
du hast die Summe der Punkte durch die Anzahl der teilnahmen.

wenn aber ein neuer kommt wie ändern sich die punkte?
von 4 3 2 1 zu 5 4 3 2 1 ?
da die Konkurrenz größer, ist ein Sieg mehr wert?
aber mit den vorergehenden Spielen nicht mehr zu vergleichen?

Ist das nur Denksport oder gibts da eine optimale Antwort?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten