Paarvergleiche mit angabe von Relation; antwort ja oder nein

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Hannasy

Paarvergleiche mit angabe von Relation; antwort ja oder nein

Beitrag von Hannasy »

In meinem Versuch werde ich ich 66 Paarvergleiche von Fotografien durchführen. VPn sollen angeben ob sie zwischen den Bildpaaren vorgegebene Relationen (z.B Bild 1 ist schöner als Bild 2, Bild 1 ist heller als Bild 2, Beide bilder zeigen gleich viele Objekete etc.) sehen oder nicht (Antwort: ja oder nein).
mein Prof. schreibt:
Es gibt doch wahrscheinlich große interindividuelle Unterschiede - es muss also zuerst eine Auswertung pro Vp vorgenommen und hier genau beschrieben werden, bevor die Daten aggregiert und auf Gruppenniveau ausgewertet werden.

Wie kann solch eine Auswertung pro Vp vorgenommen werden?

LG Hannes
dutchie

Re: Paarvergleiche mit angabe von Relation; antwort ja oder

Beitrag von dutchie »

Hallo
du willst Kunstwerke vergleichen und fragst welches Bild heller ist?
Welchen Gruppen willst du diese Fragen stellen?
Ist das Sonderpädagogik oder Kunstgeschichte?

wenn du die Gruppen vergleichen willst, über ANOVA(denk ich mal) ist
die interindividuell Varianz teil der Analyse.
Warum machst du Paarvergleich, und nicht läßt nicht eine Rangreihe bilden?

Du hast pro person 66 ja-nein antworten? wieviel Bilder und Wieviele Ralationen?
Prüf erst mal alles auf transitivität...
das klingt alles sehr merkwürdig.

gruß
dutchie
Hannasy

Beitrag von Hannasy »

Hey dutchie,
mein prof will, dass ich nicht im numerischen bereich arbeite.
die relationen werden durch die repertory grid technick zuvor erarbeitet (durch triadenvergleich, dabei soll vp sagen was sie für gemeinsamkeiten zwischen zwei bildern sieht, im unterschied zu einem dirtten) und durch inhaltsanalyse komprimiert.

Insgesamt werden es 12 fotos sein, deshalb 66 paarvergleiche. hier werden dann in jedem paarvergleich alle relationen abgefragt, die sich zuvor durch den rep test ergeben haben (deshalb weiß ch noch nicht wieviel relation es sein werden-schätzungsweise zwischen 10 und 12 und wie diese aussehen werden).

Die Fragestellung der studie lautete: Wie hängen Kunstwerke aus sich von verschiedenen Perosnen zusammen und kann man diese auf psychologischer Weise sinnvoll ordnen (ordnungsrelationen) und kategoriseren (äquivalenzrelationen).

Eien zusätzliche Frage:
Müssen die Relationen überdurchschnittlich in allen Paarvergleichen erkannt werden oder reicht es, wenn sie in einem paarvergleich erkannt überdurchschnittlich von den Vps erkannt werden?
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo Hannes

mach einfach mal drauf los...Pilotstudie, Erfahrungen sammeln im umgang mit sowas
eine Statistik ein Auswertung findet sich dann. Etwas planerisch gelungen vorwegzunehmen klapp meiner Erfahrung nach kaum
wenn es dann total schief geht kannst du auch nacherheben. 12 Fotos sind zuviel ??? du hast pro VP eine Datenmatrix als ergebniss mit 1 und 0 drin
da wird es keine zwei gleichen geben, eher mehr relationen??
Hannasy hat geschrieben:Müssen die Relationen überdurchschnittlich in allen Paarvergleichen erkannt werden oder reicht es, wenn sie in einem paarvergleich erkannt überdurchschnittlich von den Vps erkannt werden?
oder reicht es? wofür? das kann man dann alles testen, ob die quatsch erzählen, raten, verallgemeinert werden können...
mach mal daten. wahrscheinlichg sagt jeder etwas anderes,

Hannasy hat geschrieben:Wie hängen Kunstwerke aus sich von verschiedenen Perosnen zusammen und kann man diese auf psychologischer Weise sinnvoll ordnen (ordnungsrelationen) und kategoriseren (äquivalenzrelationen).
Das ist aber schon interessant! ist das nicht eher ordnen oder kategorisieren?

Bitte sag mir was das für ein Fachbereich ist.
Hannasy hat geschrieben:mein prof will, dass ich nicht im numerischen bereich arbeite.
:shock: geil

so weit gruß
dutchie
Hannasy

Beitrag von Hannasy »

danke für deine antworten :)!
der fachbereich ist allgemeine psychologie.
Könntest du mir beispiele geben für das testen ob sie raten oder quatsch erzählen (transivität?)?
dutchie hat geschrieben:du hast pro VP eine Datenmatrix als ergebniss mit 1 und 0 drin
da wird es keine zwei gleichen geben, eher mehr relationen??
es kann doch sein, dass zwischen bild 1 und 2 die gleiche relation erkannt wird wie zwischen bild 5 und 6 oder was meinst du mit da wird es keine zwei gleichen geben? wie gesagt es soll ja pro paarvergleich jede relation getest werden.. hab ich dich da falsch verstanden?
LG H
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo

die art und weise wie die Daten vorliegen ist ja schon an sich strange, wenn ich dich richtig verstehe:

bei 12 bildern wieviele paarvergleiche sind das? 66 für eine relation, sagen wir du hast auch 12 relationen? du stellst ja nicht nur fest ob eine relation vorliegt,
sonder auch ob sie nicht vorliegt.
das sind pro VP 12 mal 66 infos pro VP = 792, jede VP gibt 792 urteile ab ?
d.h. du bekommst 12 --12x12 matrixen pro VP.
jetzt kannst du bei der auswertung über die Bilder kommen oder über die Relationen oder über die VP.
sagen wir bestimmen ähnlichkeiten zwischend den Bildern...Bild1 zu allen anderen, da mittelt man über die VP und Relationen
denk dir mal einen Datenquader (bei Coombs gibts sowas glaub ich) VPxBildxRelation
denk dir mal eine Relation welches ist die am häufigsten bejahte relation, da mittel man über VP und Bild.

simulier das mal mit 2 VP 3 Bildern und 3 Relationen, das du weist wie die daten vorliegen.
Trasitiv: a>b und b>c ---> a>c innerhalb einer VP und einer relation, wenn verletzt VP urteilt nicht logisch konsistent..
wie der test heißt weiß ich nicht auswendig.

du kannst dies Matrixen ordnen z.b. bei Realtion 1 ---12 x12 Bilder links oben das schönste Bild rechts unten das häßlichste...gemittelt über VP
da stehen jetzt nicht mehr 1-0 drin sondern Prozente. dies matrix nehme ich als referenz und vergleich jede VP dami um zu bestimmen
welche VP am weiteseten von mainstream weg ist.

gruß
dutchie
Hannasy

Beitrag von Hannasy »

Vielen vielen Dank dutchie :)!!!!!
Hannasy

Beitrag von Hannasy »

Hey Dutchie,
müssen die Aussagen für alle Paare bzw. zwischen allen Bildern einer Relation zutreffen, um die jeweilige Eigenschaft der Relation zuschreiben zu können?
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo Hannes

mir scheint du willst eher aussagen über relationen treffen, als über Bilder oder Personen.
lassen wir die relation "dicker als" sein, so mal zur übung...
du präsentierst zwei Bilder und fragst: welches bild ist dicker?
die leute wundern sich, geben aber eine antwort (wenn du per Computer erhebst wäre Reaktionszeiten nützlich)
die aber in keinem Zusammenhnag mit irgenwas steht, sie raten zufällig.
jetzt lässt sich das, aber an einer Person nicht unbedingt feststellen, oder? an den intransitivitäten vielleicht?
aber wenn die VP sich merk was sie gesagt hat, kann sie auch transitiven Quatsch reden und keiner merkts?
du kannst die Bilder ordnen, du hast die Reihenfolge.
jetzt vergleichen wir die Reihenfolgen zwische den VP, wenn die stark variieren...nicht konkordant
Ab wann schreibe dich die Dimension "dick" der Wahrnehmung von bildern zu? keine Ahnung ? ab 80%?
alle wäre sehr streng! du brauchst eine Referenz relation die auf jedenfall gegeben ist z.B. "schöner als", musst du mit einbeziehen.
Es werden aber doch nur Relationen einbezogen, die anwendbar sind, so was wie "dicker als" kanns nicht geben, oder?
Aber du brauchst eventuell eine referenz oben und unten, dazwischen werden sich die hinterfragten Relationen einsortieren, und dann wird entscheiden.
Das denke ich mir aber gerade aus, in dem Moment indem ich das schreibe!!!! Zu ende reflektiert ist das nicht!!! :shock:

Du musst den Versuchsplan, die datenerhebung unbedingt irgend wie vorher simulieren, damit du weißt wie du was auswertest.

Was erwartest du was bei dem grid ding raus kommt? das ist doch kulturell alles vorgebildet!
Was ist mit Kontrollvariabeln?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten