Paired oder Unpaired t-Test

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
statistiker42

Paired oder Unpaired t-Test

Beitrag von statistiker42 »

Ein Computerspiel wird zuerst auf einem Smartphone und dann auf einem Tablet getestet.
Ich messe die Zeit, die der Spieler für Level 1 auf dem Smartphone und auf dem Tablet benötigt.
Nun möchte ich für 50 Probanden mit einem t-Test ermitteln, ob es (signifikante) Unterschiede in den Zeiten gibt, die zum Beenden von Level 1 auf dem Smartphone/Tablet gibt.
Nutze ich dafür einen Paired oder Unpaired t-Test? Ich würde einen Paired t-Test (gepaarter t-Test) nehmen, weil jeder Proband erst auf dem Smartphone (vorher) und dann auf dem Tablet (nachher) spielt. Ist das richtig?
Konkordanz

Re: Paired oder Unpaired t-Test

Beitrag von Konkordanz »

Wenn die Bedingungen für den T-Test gegeben sind, dann solltest du wohl den paired t-test nehmen; also den T-Test für verbundene Stichproben (da eine Person in beiden Testsituationen). Alternativ der Wilcoxon-Paarvergleichstest: http://www.methodenberatung.uzh.ch/de/d ... koxon.html

Durchlaufen alle Spieler die selbe Reihenfolge Tablet/Smartphone oder variierst du? Denn ich vermute fast, dass die Spieler in der Tendenz beim zweiten Versuch etwas besser sein werden (schließlich kennen sie das Level dann ja schon).
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten