Ein Computerspiel wird zuerst auf einem Smartphone und dann auf einem Tablet getestet.
Ich messe die Zeit, die der Spieler für Level 1 auf dem Smartphone und auf dem Tablet benötigt.
Nun möchte ich für 50 Probanden mit einem t-Test ermitteln, ob es (signifikante) Unterschiede in den Zeiten gibt, die zum Beenden von Level 1 auf dem Smartphone/Tablet gibt.
Nutze ich dafür einen Paired oder Unpaired t-Test? Ich würde einen Paired t-Test (gepaarter t-Test) nehmen, weil jeder Proband erst auf dem Smartphone (vorher) und dann auf dem Tablet (nachher) spielt. Ist das richtig?
Paired oder Unpaired t-Test
-
Re: Paired oder Unpaired t-Test
Wenn die Bedingungen für den T-Test gegeben sind, dann solltest du wohl den paired t-test nehmen; also den T-Test für verbundene Stichproben (da eine Person in beiden Testsituationen). Alternativ der Wilcoxon-Paarvergleichstest: http://www.methodenberatung.uzh.ch/de/d ... koxon.html
Durchlaufen alle Spieler die selbe Reihenfolge Tablet/Smartphone oder variierst du? Denn ich vermute fast, dass die Spieler in der Tendenz beim zweiten Versuch etwas besser sein werden (schließlich kennen sie das Level dann ja schon).
Durchlaufen alle Spieler die selbe Reihenfolge Tablet/Smartphone oder variierst du? Denn ich vermute fast, dass die Spieler in der Tendenz beim zweiten Versuch etwas besser sein werden (schließlich kennen sie das Level dann ja schon).