Was sagt der Einstichproben t-Test aus?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
mathz

Was sagt der Einstichproben t-Test aus?

Beitrag von mathz »

Ich arbeite das erste mal an einem Paper. Ich habe Messungen durchgeführt und Scores erhalten. Z. B.: 12, 17.5, 18.7, ...
Nun lese ich in anderen Papern immer was von einem p=0.0028 oder p=0.0172 etc.. Die führen dann ihre Messreihen auf (mit Standardabweichung, Mittelwert etc.) und geben dann in Klammern immer sowas wie (p=0.0049) usw. an. Wie kommen die auf diese Werte? Ich hätte jetzt gedacht, dass die den Mittelwert von den Messungen berechnen und dann mit einem t-Test prüfen, ob der Mittelwert der Messreihe auch für die Grundgesamtheit, aus der die Stichprobe kommt, stimmt. Stimmt das? Ich bin jedem, der mir hilft, zu tiefstem Dank verpflichtet!!!
dutchie

Re: Was sagt der Einstichproben t-Test aus?

Beitrag von dutchie »

Hallo

als ob man nicht merkt wer dahinter steckt.

lieber mathz

Man stellt eine Hypothese bezüglich der daten auf, sucht sich einen entsprechen Test (ja.. z.B. der t-Test)
und berechnet p, welches darüber entscheidet, ob die Hypothese abgelehnt wird oder nicht.
In welchem Semester bist du denn? das wird dir in Statistikseminaren bestimmt noch beigebracht.

gruß
Dutchie
mathz

Beitrag von mathz »

Was genau macht jetzt der t-Test? Was macht mein hypothetischer Mittelwert? Soll ich den Mittelwert aus den gegebenen Daten nehmen und dann mit dem t-Test prüfen, ob der Mittelwert herauskommt?
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo mathz

ein wenig freundlicher wäre schön.
mathz hat geschrieben:Soll ich den Mittelwert aus den gegebenen Daten nehmen und dann mit dem t-Test prüfen, ob der Mittelwert herauskommt?
nein, dann vergleichst du die Sachen mit sich selbst.

du stellst eine Hypothese auf: z.B. Hypo: Der Mittelwert in der Pop ist 7
Der Mittelwert deiner Stichprobe mit der du deine Hypo testen willst, ist m= 6
Du rechnest jetzt aus, wie wahrscheinlich ist es, daß ein Pop mittelwert von 7 einen Stich mittelwert von m=6 erzeugt.
ist das hinreichend unwahrscheinlich lehnst du die Hypothese ab.

gruß Dutchie
mathz

Beitrag von mathz »

Vielen Dank.

Wenn ich aus einer Population meinetwegen 200 Leute auswähle (Stichprobe) und ich bekomme da jetzt einen Mittelwert von 15 heraus. Wie (mir reicht auch die Angabe des Verfahrens) kann ich jetzt herausfinden, wie wahrscheinlich es ist, dass 15 der tatsächliche Mittelwert ist, den ich auch in der gesamten Population messen würde?
dutchie

Beitrag von dutchie »

Du machst ein Vertrauensintervall um die 15.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten