ich brauche Hilfe bei den Berechnungen im Rahmen einer Trauma-Checkliste (angelehnt an den Trauma History Questionnaire).
Erfragt wurden mehrere traumatische Ereignisse mit dem Antwortformat Ja oder Nein. Bei der Antwort "Ja" wurde dann weiterhin die Häufigkeit des Ereignisses, das (jüngste) Alter bei Eintritt des Ereignisses und der Grad der Belastung (0-5) erfragt. Meine Hypothese hierzu ist Folgende:
Es gibt einen positiven Zusammenhang zwischen der Anzahl belastender Lebensereignisse und den Empathiekomponenten empathic concern und perspective taking.
Hierzu muss ich Folgendes in der Berechnung beachten:
- die Häufigkeit der mit Ja beantworteten Ereignisse beachten (hierbei dachte ich an Gruppeneinteilung: selten = Häufigkeit 1-2; häufiger = Häufigkeit 2-4; sehr häufig = Häufigkeit 5 oder größer als 5)
- und ich muss hierbei Ereignisse aussortieren, die mit "0" gewichtet wurden (da diese ja nicht belastend/traumatisierend waren).
- zusätzlich würde ich gerne eine Gruppe filtern, die NIE mit Ja geantwortet hat, um explorativ zu schauen, ob diese niedrigere Werte bei den Empathiekomponenten aufweisen.
Ich bin damit ehrlich gesagt sehr überfordert und weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Bin keine Statistikerin

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wäre euch sehr dankbar. Falls irgendwelche Informationen fehlen sagt einfach bescheid.
Liebe Grüße, Lauri