NOTFALL!!! ABGABE DER THESIS IN 3 WOCHEN

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
NathalieH

NOTFALL!!! ABGABE DER THESIS IN 3 WOCHEN

Beitrag von NathalieH »

Halli Hallo.

in meiner Bachelorthesis untersuche ich den Einfluss von Länderratings auf die Refinanzierungskosten von Unternehmen.
Mein Dozent ist mir leider keine große Hilfe. Sein Vorschlag war zunächst:

- Verwendung von CDS eines Unternehmens und eines CDS des jeweiligen Sitzlandes
- Test auf Stationarität
- Korrelation und lineare Regression
- Chow-Test zum Zeitpunkt einer Ratingänderung

Mir erschließt sich nicht wirklich, warum ich die CDS verwenden soll. In anderen Arbeiten wurde immer wie folgt vorgegangen:

- Verwendung von Credit Spreads
- Ermittlung abnormaler Renditen
- Eventstudy
- t-Test

Ich habe jetzt in den vergangenen Wochen alles versucht, um seinen Vorschlag bestmöglich umzusetzen. Das scheitert leider schon an meinem fehlenden Verständnis für Statistik. Mittlerweile ist er übrigens auch der Meinung, dass das Thema für unseren Umfang und Bearbeitungszeitraum sehr Anspruchsvoll sei. Klasse!

Nun meine Fragen:
1. Macht es überhaupt Sinn, einen CDS zu verwenden? Ich kann mir den Vorschlag nur so erklären, dass ein CDS und ein Credit Spread in der Theorie hat identisch sein müssten und man den CDS direkt in Börseninformationssystemen abrufen kann, während man den CS berechnen müsste.
2. Meiner Meinung nach kommt man mit dem Chowtest zu keinem Ergebnis. Da ich was Statistik angeht aber wirklich eine Niete bin, werde ich die Eventstudy wahrscheinlich nicht in 3 Wochen umsetzen können. Gibt es eine andere Methode, wie man einen Einfluss nachweisen kann?
3. die wahrscheinlich furchtbarste Frage: kann man jemanden "buchen", dem man Daten gibt und der solche Analysen dann durchführt?

Den Grad meiner Verzweiflung kann ich gar nicht in Worte fassen. Gefühlt werde ich nichts abgeben können :(
mathz

Re: NOTFALL!!! ABGABE DER THESIS IN 3 WOCHEN

Beitrag von mathz »

Sein Vorschlag war zunächst
Ich würde an Deiner Stelle bei diesen Vorschlägen bleiben.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten