Hallo,
gibt es in SPSS die Möglichkeit mit dem Befehl "Variable Lables" den Variablen eine Beschriftung zu geben, die ich vorher festgelegt habe?
Zweck ist es, mehreren Variablen eine vorher festgelegte Beschriftung zu geben.
Statt jede Variable einzeln zu Beschriften, möchte ich mehren Variablen dieselbe vorher festgelegte Beschriftung geben.
Die Logik wäre also statt jede Variable einzeln zu Beschriften:
Variable Labels
VAR0001 "Beschriftung1"
VAR0002 "Beschriftung1"
VAR0003 "Beschriftung2"
VAR0004 "Beschriftung2"
.
Die Beschriftungen einmal festzulegen und dann für alle Variablen zu übernehmen:
Beschr1 = "Beschriftung1"
Beschr2 = "Beschriftung2"
Variable Labels
VAR0001 Beschr1
VAR0002 Beschr1
VAR0003 Beschr2
VAR0004 Beschr2
.
Der Zweck dahinter ist, dass ich viele verschiedene Variablen habe (insgesamt 50), von denen jeweils 5 dieselbe Beschriftung haben sollen. Dabei habe ich verschiedene Datensätze, die jeweils eine unterschiedliche Beschriftung bekommen sollen. Mit der ersten Syntax müsste ich für jeden Datensatz alle 50 Variablen einzeln beschriften. Ich würde gerne am Anfang der Auswertung nur die festgelegten Bezeichnungen (Beschr1, Beschr2) anpassen, welche dann bei der Beschriftung aller übrigen Variablen automatisch übernommen wird.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
EDIT: Der Zweck, dass ich mehrere Variablen mit derselben Beschriftung habe liegt darin begründet, dass ich eine Simulation auswerte, bei der ich jeweils verschiedene Parameter variiere. Nun möchte ich in einem Liniendiagramm mit mehreren Linien darstellen, wie sich ein bestimmte Werte im Verlauf der Simulation in Abhängigkeit einer Parametervariation verhalten. Dabei soll jede Linie für eine Parametervariation stehen. Um dies in einem Liniendiagramm darzustellen, habe ich nun Hilfsvariablen erstellt, welche nur für die jeweilige Parametervariation Werte enthält. Damit kann ich dann für jede der Hilfsvariablen eine Linie im Liniendiagramm festlegen (die Beschriftung entspricht dann der Parameterausprägung). Dabei möchte ich jeweils 5 verschiedene Werte darstellen, welche als Beschriftung den variierten Parameter sowie die jeweilige Parameterausprägung enthalten.
Gruß
TiDo90
Variablenbeschriftungen mit vorher festgelegten Werten
-
-
Re: Variablenbeschriftungen mit vorher festgelegten Werten
Hallo
Mach doch copy paste in einen markierten Bereich der Variablen labels.
gruß
dutchie
Mach doch copy paste in einen markierten Bereich der Variablen labels.
gruß
dutchie