Hypothesenablehnung durch Nicht-signifikanz

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
fabbella

Hypothesenablehnung durch Nicht-signifikanz

Beitrag von fabbella »

Hallo liebe Community!
Ich bin total verzweifelt mit meiner Umfrageauswertung für die Bachelorarbeit. Ich habe 2 Hypothesen, die es zu Prüfen gilt.

H1a: „Je niedriger die Anti-Konsum-Neigung, desto höher ist die Glaubwürdigkeit des Markenbotschafters.“
H1b: „Je höher die Anti-Konsum-Neigung, desto niedriger ist die Glaubwürdigkeit des Markenbotschafters.“
H2a: „Je niedriger die Anti-Konsum-Neigung, desto höher ist die Authentizität des Markenbotschafters.“
H2b: „Je höher die Anti-Konsum-Neigung, desto niedriger ist die Authentizität des Markenbotschafters.“

Diese wurden mit von meinem Prof gegeben. Bei der Korrelation mittels SPSS ergab sich keine Signifikanz bezüglich der A-K-Neigung und den Werten der Glaubwürdigkeit und Authentizität. Heißt das denn nun, dass die Nullhypothesen, bzw H1a und H2a verworfen werden können? Eigentlich müssten doch alle Hypothesen verworfen werden, da es keinen Einfluss gibt, oder wie muss ich das verstehen? :|

Liebste Grüße aus dem Harz
dutchie

Re: Hypothesenablehnung durch Nicht-signifikanz

Beitrag von dutchie »

Hallo fabbella

mal von vorn:

H0: Es gibt keinen zusammenhang zwischen A-K und G. d. M. r=0

du hast jetzt aber merkwürdigerweise eine gerichtete (einseitge) H1,
normalerweise müsste die zweiseitig sein.

H1a: Es gibt einen Zusammenhang (zweiseitig)
H1b: Es gibt einen positiven Zusammenhang. (einseitig)
H1c: Es gibt einen negativen Zusammenhang. (einseitg, wie bei dir)

deine H1a und H1b sagen ja dasselbe aus, sind inhaltlich identisch, sie beschreiben einen negativen Zusammenhang.
H1a=H1b und H2a=H2b

Wenn jetzt keine sig. vorhanden p>0.05 (Alpha), dann kann man die HO nicht ablehnen!
Man testet die H0 durch Berechnung von p.
Und sie gilt weiterhin, zu sagen die H1 wird verworfen ist falsch, da sie ja nie gegolten hat.

Du kannst die H1 spezifizieren, z.B. r=-0,5, ein q ausrechnen und mit Beta vergleichen, dann kannst du sagen
ich lehne H1 ab (verwerfe H1)

Bei dir werden beide HOs nicht abgelehnt, also gibt es keinen Zusammenhang.

gruß
dutchie
fabbella

Beitrag von fabbella »

Hallo dutchie!

Danke für die Antwort. Ich verstehe was du meinst, dass die Aussagen identisch sind. Machen meine aufgestellten bzw. vorgegebenen Hypothesen dann keinen Sinn?
Muss ich bevor ich meine Hypothesen prüfe, erst einmal die H0: Es gib keinen Zusammenhang zwischen AK und G. aufstellen und überprüfen?

Mein Prof hat mir vorgeschrieben das alles mittels Korrelation oder Regression zu analysieren, allerdings sind die Daten ordinal, d.h. Regression fällt weg (?)
Ich bin maßlos überfordert, da wir in der Uni so etwas nie gelernt haben und das auf einmal von mir verlangt wird...

Liebe Grüße
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo

Also bei ordinalniveau nimmst du Spearman oder Kendall, als Korrelationskoeffizienten
die können auch positiv oder negativ werden. Regression geht auch auf ordinalniveau.
Aber wenn die Korrelation genügt lass das lieber.

Deine aussagen machen durchaus Sinn, nur H1a langt, H1b ist überflüssig.

Hypothesen treten immer paarweise auf:
H0: Kein Zusammenhang, r =0
und
H1a: Zusammenhang, r ungleich 0 (zweiseitig), d.h. positiv (hoch geht mit hoch einher) oder negativ (niedrig geht mit hoch einher,wie bei dir)
Ich lehne H0 ab wenn r>0 oder r<0 und die signifikant mit p<0.05
oder
H1b: Es gibt einen positiven Zusammenhang. (einseitig) r>0
oder
H1c: Es gibt einen negativen Zusammenhang. (einseitg, wie bei dir) r<0
r = Korrelationkoeffizient

Die H0 ist immer die gleiche, du entscheidest welche H1 (a,b oder c) gelten soll falls H0 abgelehnt wird.
Jetzt hast du zwei Hypothesen, von denen auf jeden fall eine stimmt.

normal ist H1a zu wählen,und zweiseitig zu formulieren, weil...
Also du hast immer zwei Hypothesen: eine H0 und eine H1
die H1 ist nichts anderes wie "nicht H0"

gruß
dutchie
fabbella

Beitrag von fabbella »

Hey,
habe ich das Vorgehen jetzt so richtig verstanden?

1. Formulierung der Hypothesen:
H0: Es gibt keinen Zusammenhang
H1: Es gibt einen Zusammenhang --> da der Zusammenhang negativ ist, bedeutet eine steigende AK-Neigung eine niedrigere Glaubwürdigkeit
Ich kann aber H1 nicht mit der "je, desto" Formulierung darstellen (so hat das mein Professor eigentlich vorgesehen), sondern schließe lediglich darauf oder? Sonst wäre das ja dann nicht mehr das genaue Gegenteil von H0

2. Signifikanz auswerten: diese ist größer als 0.05 und der Korrelationswert ist wie gesagt negativ. Heißt H0 wird verworfen und H1 angenommen (?). Interpretiere ich den Wert des Korrelationskoeffizenten trotz einer Nicht-Signifikanz?

Grüße
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo fabbella

Du kannst H1 mit "je desto" darstellen, wenn du eine einseitige H1 willst, aber eher unüblich.
fabbella hat geschrieben:Ich kann aber H1 nicht mit der "je, desto" Formulierung darstellen (so hat das mein Professor eigentlich vorgesehen), sondern schließe lediglich darauf oder?
genau!

Wenn du zweiseitig auswertest, hat bei signifikanz, r ja immer auch eine Richtung,
du kannst zweiseitig auswerten und dann die Richtung trotzdem interpretieren mit "je desto",
das ist aber nicht Teil der Hypothese sondern der Interpretation.

wenn p<0.05 --> signifikant und H0 ablehnen und H1 annehmen.!!!!!
wenn nicht signifikant (p>0.05) wird r auch nicht interpretiert.

gruß
dutchie

gruß
dutchie
fabbella

Beitrag von fabbella »

Hallo nochmal,

die Spearman-Rho Korrelation hat ja keine Signifikanz ergeben. Also kann ich hier lediglich nur sagen, dass kein Zusammenhang besteht und H0 (Es gibt kein Zusammenhang) angenommen wird? Sonstige Interpretationsmöglichkeiten fallen komplett weg? Dann kann ich ja gar nicht auf die "je desto"-Hypothese eingehen :roll:
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo meine Liebe
fabbella hat geschrieben:Dann kann ich ja gar nicht auf die "je desto"-Hypothese eingehen
doch du gehst auf die "je desto" Hypothese ein, indem du aussagst, dass sie fasch ist!!!!

nicht sig, heißt:
H0 ist richtig: es gibt keinen Zusammenhang
H1 ist falsch : es gibt einen Zusammenhang

H0 ist das Gegenteil von H1
wenn H0 richtig muss H1 falsch sein, und umgekehrt.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten