Kein Output für "Tests der Zwischensubjekteffekte"

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Zoey

Kein Output für "Tests der Zwischensubjekteffekte"

Beitrag von Zoey »

Hallo,
ich schreibe gerade meine BA und stecke gerade fest.

Kurze Erläuterung meiner Studie:
Fragestellung: Einfluss des Workload auf den Hautleitwert? -> Zusätzlich: Beeinflussung durch Geschlecht?

Zu zwei Zeitpunkten (mit unterschiedlichem Workload) wurde also der Hautleitwert gemessen. Hier sowie bei der Interaktion mit Geschlecht zeigten sich leider keine signifikanten Unterschiede.

Daher soll ich nun prüfen ob es einen Haupteffekt für das Geschlecht gibt.
Bei der gemischten ANOVA die ich rechnen muss, sollte das in der Tabelle "Test der Zwischensubjekteffekte stehen", leider erhalte ich hier keine Ergebnisse.

Ich habe so die Befürchtung, dass es daran liegt dass meine Werte z-standardisiert sind. Das war leider notwenig um eine Normalverteilung zu erhalten.

Die Vorgehensweise habe ich 1 zu 1 aus "Disovering statistics using SPSS" von Andy Field übernommen.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob und wie ich dieses Problem umgehen kann oder ob ich einfach nur einen Fehler gemacht habe (inzwischen hoffe ich es ja).
Würde mir auf jeden Fall sehr helfen!

Danke und LG,
Zoey
dutchie

Re: Kein Output für "Tests der Zwischensubjekteffekte"

Beitrag von dutchie »

Hallo Zoey

Durch eine z-Standardisierung verändert sich doch nicht die Verteilung ???
Wenn du für beide Geschlechter in jeder Gruppe standardisierst, haben beide Gruppen
den gleichen Mittelwert nämlich m=0.

Du umgehst das Problem mit der NV durch Erhöhung der VP Anzahl, nicht durch Transformation.

Was kommt den raus wenn du die ursprünglichen Werte benutzt und nicht die z-Werte?

gruß
dutchie
Zoey

Beitrag von Zoey »

Hallo Dutchie,

ja mit der z-standardisierung habe ich mich vertan.

Mehr VP wäre super, leider ist die Studie schon abgeschlossen. :(

Die ursprünglichen Werte waren alle rechtsschief (auch durch log konnte ich leider nichts daran ändern), daher habe ich mich nicht getraut hier eine ANOVA zu rechnen.
Im Gegensatz dazu sind die z-standardisierten Werte normalverteilt (laut KS und SW).

Bei dem Test der Zwischensubjekteffekte bekomme ich für den F-Wert, den p-Wert und das partielle eta quadrat jeweils nur einen "." ...

Für meine anderen physiologischen Parameter (habe noch mehr erhoben als nur Hautleitwert) bekam ich immer (sinnvolle) Ergebnisse mit dem selben Verfahren, allerdings sind die anderen Parameter nicht z-standardisiert.

LG Zoey
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo Zoey

Das unstandardisiert nicht NV sein soll, standardisiert aber NV ist mit ein Rätsel.
rechne (ANOVA) mal alles mit den ürsprünglichen Werten, das brauchst du ja auch
für die deskriptive Statistik, ohne Blick auf die Verteilung.
wieviel VP hast du denn, bei n>30 pro Gruppe ist das eh kein Problem.
Dann schaust du was rausskommt ist das Ergebnis deutlich ist alle ok, wenn nicht
mach lieber noch einen nichtparametrischen Test (geht den Bootstrap?) als die Werte
zu transformieren.

gruß
dutchie
Zoey

Beitrag von Zoey »

Hallo Dutchie,

Habe etwas über 40VP, allerdings hat mein Betreuer mir sehr davon abgeraten die nicht standardisierten Werte zu berichten, er meinte es sei bei physiologischen Messungen nahezu sinnfrei, da die Werte so weit auseinanderliegen.
Sowohl der nonparametrische Test als auch die mit den standardisierten Werten gerechnete ANOVA waren leider nicht signifikant.
Mein Problem liegt ja darin, dass ich den Haupteffekt des Geschlechtes berichten soll, das ist (zumindest mit SPSS) nicht möglich mithilfe eines nonparametrischen Tests und bei meiner gerechneten mixed-ANOVA bekomme ich wie gesagt keinen Output ..

LG Zoey
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten