Conjoint Analyse - speziell Limit Conjoint

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Eva_Poppe

Conjoint Analyse - speziell Limit Conjoint

Beitrag von Eva_Poppe »

Hallo,

ich möchte mittels einer Marktstudie einen Vergleich von Kundenpräferenzen hinsichtlich von Zugaben und Rabatten untersuchen. Als Auswertungsmethode wird die Conjoint-Analyse verwendet. Folgende Produkteigenschaften liegen vor, mit jeweils folgenden Eigenschaftsausprägungen:

Problemstellung:
Nachfragepräferenzen - Vergleich von Zugaben und Rabatten

Eigenschaften mit folgenden Eigenschaftsausprägungen
Preis
1,00 Euro
3,00 Euro

Hersteller
Marke
No Name

Preisstrategie
Zugabe: Haarspülung
Zugabe: Schaumfestiger
Zugabe: Kondom
Rabatt: 10 %
Rabatt: 25 %

Es ergeben sich dann 20 Stimuli (2x2x5). Dies wird für Probanden letztlich etwas zu viel um es in eine Rangreihenfolge zu bringen. Daher habe ich von SPSS und der Möglichkeit der Erstellung eines orthogonalen Designs Gebrauch gemacht. Dies ergibt 16 Stimuli und 4 Holdout cards. Das würde für die Befragung bedeuten, dass ca. 18 Plancards den Probanden vorgelegt werden müssten. Nun meine Frage: Sind 16 Stimuli (Plancards) ausreichend für die Anzahl der Eigenschaften und Ausprägungen (2x2x5)? Oder wäre es angemessen, ein vollständiges Design mit den 20 Stimuli abzufragen? Speziell wenn im Anschluss eine Limit Conjoint Analyse durchgeführt werden soll. Ist es korrekt, dass SPSS zufällig die 16 Plancards entwickelt und diese bei jedem neuen Durchlauf unterschiedlich sind?
Ich danke Ihnen sehr für die Beantwortung meiner Fragen!
Viele Grüße
Eva Poppe

e-mail: eva_poppe@web.de
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten