Ich habe Daten einer Interventionsgruppe (aber keiner Kontrollgruppe) mit 4 Messzeitpunkten. Nun möchte ich untersuchen, wie sich verschiedene Variablen durch die Intervention verändert haben bzw. ob die Verbesserung aufrechterhalten blieb. Mache ich hier am besten mehrere einfaktorielle Varianzanalysen mit Messwiederholung, oder?
Danke für eure Tipps und Hinweise!
Wahl der statistischen Methode
-
Re: Wahl der statistischen Methode
Wie sind deine Daten denn verteilt?
-
Sie sind eben nicht normalverteilt deswegen habe ich nun den Friedman Test gemacht...
Nun möchte ich bei fünf Variablen untersuchen, ob diese einen Einfluss haben auf die Verbesserung in einer Skala..., dies in Bezug auf 4 Messzeitpunkte. Zuerst dachte ich über eine multiple Regressionsanalyse nach, aber dort wird auch einen ANOVA berechnet, und wenn die Daten nicht normalverteilt sind, frage ich mich, ob dies sinnvoll ist...Was denkt ihr? Welches Verfahren würdet ihr anwenden?
Nun möchte ich bei fünf Variablen untersuchen, ob diese einen Einfluss haben auf die Verbesserung in einer Skala..., dies in Bezug auf 4 Messzeitpunkte. Zuerst dachte ich über eine multiple Regressionsanalyse nach, aber dort wird auch einen ANOVA berechnet, und wenn die Daten nicht normalverteilt sind, frage ich mich, ob dies sinnvoll ist...Was denkt ihr? Welches Verfahren würdet ihr anwenden?
-
ANOVA ist nicht geeignet, wenn du keine Normalverteilung hast.
-
Ja genau...was würdest du für ein Verfahren empfehlen anstelle der multiplen Regressionsanalyse?
-
Da kann ich dir leider auch nicht helfen, sorry