Critical Ratio AMOS

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
ocelot

Critical Ratio AMOS

Beitrag von ocelot »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen bzw. hoffe ich es:)
Jedenfalls möchte ich mittels Amos zwei Gruppen testen im Hinblick auf die Regression(sgewichte bzw- pfade), ob diese sie sig. unterscheiden, daher habe ich "Critical ratios for differences" gewählt und bekam dadurch die Tabelle Critical Ratios for Differences between Parameters (Default model) raus. Nun bin ich allerdings mit dieser Tabelle etwas überfordert und weiß nicht wo ich welche Werte ablesen kann/soll. Kennt dich jemand damit aus?
Grüße und Danke
dutchie

Re: Critical Ratio AMOS

Beitrag von dutchie »

Hallo ocelot

einfach mal in die Zahl reinklicken, dann kommt hilfe und es wird erklärt was darunter zu verstehen ist.
Das sind normalverteilte z-Werte bei p=0.05 ist z = plus minus 1.96, glaub ich..
also mit einseitig und zweiseitig und so...
du hast doch C.R. auch bei den Reg weigths stehn, rechne doch mal ein C.R in das angegebene p um...

gruß
dutchie
ocelot

Beitrag von ocelot »

Danke! Das hat geholfen!
Noch eine Frage vielleicht kannst du sie beantworten oder jemand anderes.
Wenn ich bei AMOS auf Gruppenvergleiche testen will mit n = 5 Gruppen, lässt sich dann irgendwo aufschlüsseln welche Gruppe sich von welcher unterscheidet (dies finde ich bis jetzt bei AMOS nicht) oder lässt sich nur eine generelle Aussage treffen, dass sie sich unterscheiden bzw. nicht unterscheiden? (Also ich such so was ähnliches analog zu Post hoc Tests bei Amos).
Grüße und Danke!!!
dutchie

Beitrag von dutchie »

Hallo

?? Wüßte nicht wie das gehen soll, vielleicht über spezielle definition der Parameter
Du hast ja alle Parameter gleich gesetzt a-a-a-a-a für die 5 Gruppen, mach mal a-a-a-a-b
dann unterscheidet sich die 5te gruppe von den anderen vier?
Weiß nicht genau, ob das sinnvoll ist, sorry mehr fällt mir augenblicklich nicht ein.

gruß
dutchie
ocelot

Beitrag von ocelot »

Hallo,
habe es gerade raus gefunden - man muss für jede Gruppe die jeweiligen "Pfade" die man vergleichen will benennen, sonst funktioniert das nicht, soweit festgestellt...leider...
nun gut erst mal danke, dass du zurück schreibst - das Erste war eine Hilfe und dann habe ich mittels Logik versucht und hergeleitet - ich glaube ich bring mal ein verständliches Nutzer-/Anwendungs-Handbuch über AMOS raus - gibt es ja wirklich so gar nicht - hatte mich die Wochen sehr geärgert und daher auch mein Beitreten in dieses Forum - aber hat für den ersten Schritt geholfen!:)
Grüße und Dank @ dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten