Liebe SPSS-Community,
ich habe ein Problem bei der Interpretation des Scatterplots zur Prüfung der Voraussetzungen Linearität sowie Varianzhomogenität hinsichtlich der multiplen linearen Regression. Ab wann kann man denn von einem "Muster" sprechen, sodass ich eine der Voraussetzungen verwerfen muss. Ich lese häufig von einem Trichter oder einer U-Form. Diese kann ich bei mir nicht feststellen, allerdings ein, meiner Meinung nach, anderes Muster. Kann mir da eventuell jemand helfen? Wenn ihr mir sagt, wie ich entsprechende Plots für das Forum ersichtlich machen kann, tue ich das auch gerne.
Und noch eine weitere Frage: was muss ich tun, wenn eine der beiden Voraussetzungen verletzt ist? Ergibt sich dadurch ein Interpretationsproblem? Oder kann ich das entsprechende Modell nicht anwenden?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Voraussetzungen multiple lineare Regression
-
-
Re: Voraussetzungen multiple lineare Regression
Hallo OpossumJack
Ich empfehle das Buch:
Ludwig von Auer "Ökonometrie"
Ich finde da sind die Voraussetzungen gut aufgelistet, es steht auch drin was zu tun wenn
die Vorrausetzungen verletzt sind. In der Regel gibt es da immer eine Gegenmaßnahme.
Mach Breusch-Pagan-Test
Wenn du auch nach Homoskedastizität oder Heteroskedastizität googlst findest du genug zeugs, .
Ich nehme an du BA oder MA.
probiers mit:
Bilder-Upload
gruß
dutchie
Ich empfehle das Buch:
Ludwig von Auer "Ökonometrie"
Ich finde da sind die Voraussetzungen gut aufgelistet, es steht auch drin was zu tun wenn
die Vorrausetzungen verletzt sind. In der Regel gibt es da immer eine Gegenmaßnahme.
Mach Breusch-Pagan-Test
Wenn du auch nach Homoskedastizität oder Heteroskedastizität googlst findest du genug zeugs, .
Ich nehme an du BA oder MA.
probiers mit:
Bilder-Upload
gruß
dutchie