Hallo ihr Lieben Statistik Profis,
ich brauch Hilfe, bzw Rat! verzweifle grad bei den Statistiken für meine Bachelor Arbeit
also kurzgefasst:
zwei Gruppen, Intervention n=14 und Kontroll-Placebo Gruppe n=8
habe 3 Variablen (metrisch und ordinal), also Tests, die ich bei den Probanden vor und nach der Intervention gemacht habe. was würdet ihr an meiner Stelle für mit den Ergebnissen für Analysen machen?
Es sind wirklich Basics, ich weiß, bin aber auch echt eine Niete
Liebe Grüße und danke für die Tipps
Welche Datenanalyse
-
Re: Welche Datenanalyse
Hallo Kimson90
Da müsste man viel deskriptiv machen, gerade weil du wenig VP hast, Ausreißer, fehlende Werte, Verteilung
Wobei die Ausreißer eventuell die sind, bei denen das Treat wirkt..., somit nicht gleich testen wollen.
Man korreliert auch erstmal die AVs
Methode ist an sich ANOVA 2(between: Treat, Kont.)x2 (within: zeit: prä post)
für die zwei metrischen, einzeln oder multivariat (kann man machen).
Wobei nur die Wechselwirkung interessiert.
Du kannst differenzen (Prä minus Post) bilden zur neuen Variable Therapieerfolg,
dann hast du den Within faktor aufgelöst. Und mit der Variable ein wenig
explorativ rumkorrelieren, mit Geschlecht z.b. veilleicht findest du Moderatoren
Mediatoren..
Mit der ordinalen variabel kannst wenig machen (kein Wicoxon, der braucht die differenzen)
Vorzeichentest geht eventuell, dann neue variable mit 1=verbesserung und 2=verschlechterung
entsprechend obiger neuen intervallskalierten Variable Therapieerfolg, diesmal aber nur mit dichotom 1 und 2
(wie gerade beschreiben), und dann Kreuztabelle Gruppe mit dieser dichotomemen Variable.
ordinal geht aber nichts zweifaktorielles wie ANOVA.
glaub aber nicht das der Test ordinal ist (ein Fragebogen?), das würde man in der situation gar nicht verwenden.
Einzelfallanalyse, wenn aufgrund der kleinen Stichprobe und kleiner Effekte, nichts sig wird.
Dadurch wenigsten versuchen neue Hypothesen zu generieren...
gruß
dutchie
Da müsste man viel deskriptiv machen, gerade weil du wenig VP hast, Ausreißer, fehlende Werte, Verteilung
Wobei die Ausreißer eventuell die sind, bei denen das Treat wirkt..., somit nicht gleich testen wollen.
Man korreliert auch erstmal die AVs
Methode ist an sich ANOVA 2(between: Treat, Kont.)x2 (within: zeit: prä post)
für die zwei metrischen, einzeln oder multivariat (kann man machen).
Wobei nur die Wechselwirkung interessiert.
Du kannst differenzen (Prä minus Post) bilden zur neuen Variable Therapieerfolg,
dann hast du den Within faktor aufgelöst. Und mit der Variable ein wenig
explorativ rumkorrelieren, mit Geschlecht z.b. veilleicht findest du Moderatoren
Mediatoren..
Mit der ordinalen variabel kannst wenig machen (kein Wicoxon, der braucht die differenzen)
Vorzeichentest geht eventuell, dann neue variable mit 1=verbesserung und 2=verschlechterung
entsprechend obiger neuen intervallskalierten Variable Therapieerfolg, diesmal aber nur mit dichotom 1 und 2
(wie gerade beschreiben), und dann Kreuztabelle Gruppe mit dieser dichotomemen Variable.
ordinal geht aber nichts zweifaktorielles wie ANOVA.
glaub aber nicht das der Test ordinal ist (ein Fragebogen?), das würde man in der situation gar nicht verwenden.
Einzelfallanalyse, wenn aufgrund der kleinen Stichprobe und kleiner Effekte, nichts sig wird.
Dadurch wenigsten versuchen neue Hypothesen zu generieren...
gruß
dutchie