Ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit (Güte eines diagnostischen Tests) aus einer einfachen 4-Felder-Tafel die Sensitivität und Spezifität berechnen sowie die dazugehörigen Konfidenzintervalle. Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Ich habe die 4-Felder-Tafel mit SPSS erstellt (Kreuztabelle). Eine Funktion zur Berechnung von Sensitivität und Spezifität habe ich jedoch nicht gefunden. Die Berechnung von Sensitivität und Spezifität ist kein Problem, die kann man ja ohne Probleme händisch berechnen. Falls jemand trotzdem weiß, wie es mit SPSS geht (eventuell auch mit zugehörigen Konfidenzintervallen), würde ich mich freuen

2. Bei der Berechnung der Konfidenzintervalle habe ich ein paar Probleme. Ich finde nirgends eine einfache Formel die ich auf die 4-Felder-Tafel anwenden kann. Bei der allgemeinen Formel mit Mittelwert und Varianz tu ich mir ein bisschen schwer, diese auf mein Problem anzuwenden. Ich hab in einem Forumsbeitrag die Formel "95%KI= Sen ± 1.96 /a+c * √ [a*c / (a+c)]" gefunden, kann sie selbst aber nur teilweise aus der allgemeinen Formel herleiten und bräuchte auch eine gute Quelle um die Formel in der Arbeit zitieren zu können. Ich habe schon sehr lange nach geeigneter Literatur gesucht und finde nirgends eine Formel die spezifisch für der Konfidenzintervall von Sensitivität und Spezifität geeignet ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Selbst wenn ich die obige Formel so hinnehme (es kommen auch plausible Zahlen heraus), brauche ich eine geeignete Quelle....
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!