hallo,
ich brauche dringend eure hilfe!!! habe eine Regressionsanalyse mit folgendem modell durchgeführt:
y=(e^beta0)*(X1^beta1)*(X2^beta2)
habe nun die werte für die 3 betas. diese entsprechen ja bei diesem multiplikativen modell den elastizitäten.
ich möchte gerne die wirkung der werbung (X1) in einer bestimmten höhe auf den absatz (y) messen, ohne das X2 dabei einen einfluss hat - also die wirkung von X1 isolieren!
meine frage ist jetzt: darf ich einfach rechnen:
y=(e^beta0)*(X1^beta1)
bzw.:
ln(y)=beta0 + beta1*ln(X1)
ich brauche gaaanz dringend eure hilfe, da ich nächste woche fertig sein muss mit der arbeit!!!
vielen dank im voraus!
? also X2 einfach weglassen!?!?!? oder hat jemand vielleicht eine idee, wie ich das sonst machen kann!?
Regressionsanalyse Ergebnisinterpretation -> Panik
-
-
Hallo.
Was meinst Du damit: "ohne dass x2 einen Einfluss hat".
Ob x2 einen Einfluss auf y hat oder nicht, kannst Du Dir nicht aussuchen. Das bemerkst Du erst dann, wenn Du das Modell berechnest.
Meinst Du den Einfluss von x2 "kontrollieren". Wenn Dich also der Einfluss von x1 auf y interessiert und Du x2 kontrollieren möchtest, musst Du x2 im Modell lassen.
Wenn Du x2 aus dem Modell streichst, erfährst Du nicht, ob die Variable mit x1 oder mit y korreliert.
Also am besten ist alle Variablen, die auf Basis Deiner Theorie einen Einfluss auf y haben könnten, im Modell lassen.
lg
Franz
Was meinst Du damit: "ohne dass x2 einen Einfluss hat".
Ob x2 einen Einfluss auf y hat oder nicht, kannst Du Dir nicht aussuchen. Das bemerkst Du erst dann, wenn Du das Modell berechnest.
Meinst Du den Einfluss von x2 "kontrollieren". Wenn Dich also der Einfluss von x1 auf y interessiert und Du x2 kontrollieren möchtest, musst Du x2 im Modell lassen.
Wenn Du x2 aus dem Modell streichst, erfährst Du nicht, ob die Variable mit x1 oder mit y korreliert.
Also am besten ist alle Variablen, die auf Basis Deiner Theorie einen Einfluss auf y haben könnten, im Modell lassen.
lg
Franz