Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch ziemlich neu in der Materie SPSS: somit würde ich mich über eine gewisse Starthilfe freuen.
Als erste Projekt muss ich einen Fragebogen mit SPSS auswerten; vielleicht kann jemand kurzfristig weiterhelfen.
Gegeben sei der Fall, dass man einen Fragebogen hat ausfüllen müssen, in dem es zum Beispiel um die Kosten geht, die man bzgl verschiedener Kategorien hat.
Ein fiktives Beispiel, ich bin krank und muss deshalb mein Auto umrüsten.
Dann lautet zum Beispiel die Frage: Müssen Sie etwas umrüsten 1=ja 2=nein --> wäre ja kein Problem ( ist easy einzugeben ), dann geht es weiter mit Kosten also Betrag in € wäre ja auch kein Problem für SPSS. --> Soweit komme ich klar!
Jetzt gibt es aber zu den jeweiligen Kategorien ( hier fitkiv das Auto ) immer noch Freitext. Wie könnte ich das jetzt sinnvoll in SPSS einspeisen?
Wäre es sinnvoll zu schauen, ob es Überschneidungen gibt zB zu schauen ob viele Menschen zB Lenkradhilfe angegeben habe und dafür eine Ziffer zu verwenden oder kann ich auch Lenkradhilfe als Einzelne Variable nehmen sozusagen?
Ein weiteres Problem ergäbe sich dann zB bei der Medikamentenvielfalt, wo viele verschiedene Medikamente angegeben würden.
Wie könnte man das dann sinnvoll chiffrieren ?
UND noch eine Frage, es geht dann häufig auch um Zeitangaben zB Wie häufig waren sie beim Arzt? Da wird oft angegeben 1x/Jahr 1x/Monat etc. Ist es dann sinnvoll, sich für eine "Zeiteinheit" zu entscheiden und das zB aufs Jahr hochzurechnen?
Ich würde mich über Antworte freuen, Vielen Dank im Voraus!
Unterschiedliche Fragetypen auswerten
-
-
Re: Unterschiedliche Fragetypen auswerten
Hallo
Alles was im Fragbogen steht muss in die Datei !!!!!
Es darf nichts irgendwie im dunkel zusammengefasst chiffriert gekürtzt codiert oder sonst was werden
das passiert dann schon, aber nicht aufgrund des Fragebogens sondern der Daten in SPSS.
wenn der bei offenen Fragen einen Roman schreibt muss das rein!
Die zeitangaben so rein in die Datei wie sie im Fragbogen stehen, egal ob das heterogen ist, die Homogenisierung erfolgt
in der datei aufgrund der datei,
Objektive Eingabe der Daten, bei Codierunug, Codierung dokumentieren!!
Beispiel Medikamente, du kannst jetzt Kathegorien bauen und die Kategorien eingeben statt der Medikamente---falsch!
wenn du dich dabei einen Fehler machst, merk das keiner, wenn du die medikamente eingibst und dann die Kategorien in der Datei ergänzt
kann der fehler entdeckt werden.
also objektiv abbilden, nicht interpretieren bei der Eingabe!
Das mit der Lenkradhilfe hab ich nicht verstanden!
Aber man hat üblichweise in der Datei mehr Variablen als man zunächst gedacht hat, wenn man präzise und vollständig
abbilden will, die Eingabe von daten ist ein nicht trivialer Vorgang.
gruß
dutchie
Alles was im Fragbogen steht muss in die Datei !!!!!
Es darf nichts irgendwie im dunkel zusammengefasst chiffriert gekürtzt codiert oder sonst was werden
das passiert dann schon, aber nicht aufgrund des Fragebogens sondern der Daten in SPSS.
wenn der bei offenen Fragen einen Roman schreibt muss das rein!
Die zeitangaben so rein in die Datei wie sie im Fragbogen stehen, egal ob das heterogen ist, die Homogenisierung erfolgt
in der datei aufgrund der datei,
Objektive Eingabe der Daten, bei Codierunug, Codierung dokumentieren!!
Beispiel Medikamente, du kannst jetzt Kathegorien bauen und die Kategorien eingeben statt der Medikamente---falsch!
wenn du dich dabei einen Fehler machst, merk das keiner, wenn du die medikamente eingibst und dann die Kategorien in der Datei ergänzt
kann der fehler entdeckt werden.
also objektiv abbilden, nicht interpretieren bei der Eingabe!
Das mit der Lenkradhilfe hab ich nicht verstanden!
Aber man hat üblichweise in der Datei mehr Variablen als man zunächst gedacht hat, wenn man präzise und vollständig
abbilden will, die Eingabe von daten ist ein nicht trivialer Vorgang.
gruß
dutchie