Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und möchte mehrere Studien auf Multikollinearität testen. Bei einer der Studien habe ich allerdings das Problem, dass in der Korrelationsmatrix bei den beiden relevanten unabhängigen Variablen ein "na = not applicable" steht. Ich kenne allerdings Multikollinearität-Prüfen nur mit Hilfe der Korrelationswerte, VIF und Toleranz; Die letzten beiden werden in der Studie überhaupt nicht angesprochen. Heißt das ich kann diese Studie gar nicht auf Multikollinearität prüfen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Außerdem steht unter Measures folgender Satz, den ich leider nicht ganz verstehe: "Unless stated otherwise, all scales reported in this section were found to have single factor structures (Principal Components Analysis; Varimax Rotation)." Ist dieser Satz relevant für die Prüfung der Multikollinearität?
Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus und würde mir bitte helfen? Ich danke vielmals im Voraus!
Liebe Grüße!
Edit: Vielleicht lohnt es sich noch zu sagen, dass keine R²-Werte angegeben sind, lediglich ein adj. R² von .16 in dem Schritt, in dem die relevanten unabhängigen Variablen in das hierarchische Regressionsmodell eingeführt werden.
Prüfung auf Multikollinearität
-
Re: Prüfung auf Multikollinearität
hallo
very special
du testet UVs auf Multiko. und zwar für jede Studie getrennt, für sich?
oder sollen die Studien korrelieren?
single factor struktur, kann bedeuten Einfachstruktur, sie laden jeweils nur auf einen
Faktor, wenn sie das tun korrelieren sie nicht und in der KOR. matrix bleiben die ecken leer?
Aber das ist praktisch sehr sehr unwahrscheinlich.
In der Diagonalen steht aber was, richtig?
aber warum steht dann da nicht r=0 sondern na.?
kann nur spekulieren, sorry.
Denke mir noch:
Aber wenn in einer Studie Multiko. in einem relvantem, störendem Maße beobachtet worden wäre,
würde das explizit und deutlich erwähnt werden, oder das Reg Modell gar nicht erst berechnet werden.
gruß
dutchie
very special

???20062018 hat geschrieben:möchte mehrere Studien auf Multikollinearität testen
du testet UVs auf Multiko. und zwar für jede Studie getrennt, für sich?
oder sollen die Studien korrelieren?
single factor struktur, kann bedeuten Einfachstruktur, sie laden jeweils nur auf einen
Faktor, wenn sie das tun korrelieren sie nicht und in der KOR. matrix bleiben die ecken leer?
Aber das ist praktisch sehr sehr unwahrscheinlich.
In der Diagonalen steht aber was, richtig?
aber warum steht dann da nicht r=0 sondern na.?
kann nur spekulieren, sorry.
Denke mir noch:
Aber wenn in einer Studie Multiko. in einem relvantem, störendem Maße beobachtet worden wäre,
würde das explizit und deutlich erwähnt werden, oder das Reg Modell gar nicht erst berechnet werden.
gruß
dutchie
-
Re: Prüfung auf Multikollinearität
Hallo dutchie, vielen Dank für deine Antwort, hat mir schonmal geholfen!