Hallo liebe Community,
ich habe ein Modell mit vielen (18) Variablen (x1,...,x18), die ich auf Einfluss auf eine abhängige Variable überprüfe. Hierzu führe ich eine multiple Regression durch.
Ein paar dieser unabhängigen Variablen kommen auch zusätzlich als Mediator für (andere) unabhängige Variablen in Frage. (x11,...,x18)
Meine Frage ist, wie ich dies durchführe (übrigens mit SPSS).
Nachdem ich die erste Regression mit allen Variablen durchgeführt habe, komme ich auf 4 signifikante Variablen/Einflüsse (x2,x7,x13,x15). Hiervon sind x13 und x15 mögliche Mediatoren.
Zur Frage:
Wie genau führe ich nun die Mediatorenanalyse aus? Nach meinem Kenntnisstand muss X->Y nicht zwingend signifikant sein. M->Y hingegen schon. Dadurch kommen doch sowieso nur x13 und x15 als Mediatoren in Frage?
Teste ich nun nach dem üblichen 4-stufigen Verfahren für alle x1 bis x10, ob x13 und x15 Mediatoren sind?
Wenn zum Beispiel x1 im Gesamtmodell nicht signifikant ist, ich aber nach Baron/Kenny x1->Y teste, ist x1 auf einmal signifikant (kann ja sein, da dies jetzt ein verkleinertes Modell ist).
Wenn ich die Mediatorvariable x13 hinzunehme bleibt in dem Neuen Modell x1,x13->Y der Einfluss signifikant aber wird abgeschwächt. Dies bedeutet ja eine partielle Mediation.
Ist dies nicht ein Widerspruch zu dem Ergebnis, dass x1 keinen signifikanten Einfluss auf Y hatte? Bzw wie gehe ich nun mit dem Ergebnis um?
Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich formulieren
Liebe Grüße
Teebaum
Mediationsanalyse mit mehreren UV und Mediatoren
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 29.06.2018, 14:34