Hallo zusammen,
ich habe ein etwas komplexeres Problem:
von einer Mitarbeiterbefragung habe ich Daten, welche durch einen externen Provider gesammelt wurden. Dadurch stehen mir nicht die Rohwerte der einzelnen ca 500 Mitarbeiter zur Verfügung, sondern nur auf "Abteilungsebene". Ich weiß also nur wie viele Leute in Abteilung X welche Antwort gegeben haben (Stimme gar nicht zu - Stimme voll zu) aber nicht wer genau aus dieser Abteilung das jeweils war.
Das macht es natürlich schwer eine Skala für z.B Arbeitszufriedenheit aus mehreren Items zu bilden, da ich nicht weiß, welche Werte der einzelnen Items von derselben Person stammen und dementsprechend zueinander gehören.
Ich habe versucht Abhilfe zu Schaffen, indem ich Anstatt der über 500 Mitarbeiter nun die 36 verschieden großen Abteilungen genommen habe und eine Abteilung wie eine Versuchsperson behandle: Das heißt, ich habe für Abteilung X die Mittelwerte aller einzelnen Aussagen aus dieser Abteilung für das jeweilige Item genommen (1-5) und somit die Antwortwerte für die Abteilung als einzelne VPN erstellt.
Nun die Unklarheit:
1. Da die Abteilungen ja alle verschieden groß sind (zwischen 7 und 30 Personen), muss ich die Daten dementsprechend gewichten, bevor ich mit Ihnen weiterarbeite? Ein Wert für ein Item aus einer Abteilung mit 30 Personen ist ja sicherlich anders zu behandeln als ein Wert aus einer Abteilung mit 7 Personen.
Wie kann ich hier am besten vorgehen mit diesem Problem? (Damit ich im Anschluss dann Reliabilitäten, Skalen bilden kann etc).
Über gesammeltes Wissen und Ratschläge zum weiteren Vorgehen wäre ich sehr Dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
Datengewichtung bei verschieden großen "Unter-Stichproben"
-
-
Re: Datengewichtung bei verschieden großen "Unter-Stichprobe
hallo Sorael
wenn du normal mittelst:
(2+3+4)/3 = 1/3 *2 + 1/3 *3 + 1/3 *3
also alles mal ein drittel!
wenn gesamt n = 100 = 70+3+27 -->
70/100 * 2 + 3/100 * 3 + 27/100 * 4
also gewichten !