ich bin Anfänger und führe eine Regression mit mehreren unabhängigen VAriablen und einer abhängigen durch. Wenn ich die abhängige mit einer bestimmten der unabhängigen Variablen regressiere, hat diese unabhängige VAriable (Medianeinkommen) einen deutlich positiven Einfluss und einen p-wert von 0 (heißt statistisch signifikant?). Wenn ich die anderen unabhängigen Variablen noch mit einbeziehe, wird der Koeffizient der unabhängigen Variable, die ich eben noch allein in die Regression einbezogen habe (Medianeinkommen), auf einmal negativ und erhält einen p-Wert deutlich über 0,05. Liegt hier ein Interaktionseffekt vor? Oder kann dies noch einen anderen Grund haben?
Ich habe nämlich die bestimmte unabhängige Variable (Medianeinkommen) bereits zusätzlich als Faktor in einem Interaktionsprodukt in die Regression einbezogen. Doch egal, aus welchen zwei unabhängigen Variablen ich den Interaktionsterm bisher gebildet habe, er hatte immer einen relativ hohen p-wert und war statistisch insignifikant. Wie muss man hier prinzipiell verfahren? Wie kriegt man überhaupt raus, welche Variable man in den Interaktionsterm einbeziehen muss?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

Vielen Dank im Voraus.