Performance/Impact Matrix nach Regression bilden in SPSS.

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
annikanov

Performance/Impact Matrix nach Regression bilden in SPSS.

Beitrag von annikanov »

Hallo Liebes Forum,

ich habe eine Regression durchgeführt mit relativ vielen Variablen (18Stück, n=279) durchgeführt, und möchte anschließend eine Performance/Impact-Matrix ilden um Handlungsempfehlungen zu geben.

Jedoch ist mir nicht ganz bewusst wie ich diese bilde.

Die verwendete Skala der Items war immer von 1(trifft gar nicht zu) bis 7(trifft völlig zu). Mit diesen habe ich mittels Mittelwerte (konfirmatorisch) meine Variablen gebildet.

Meine Gedanken:
-Die X-Achse (performance) bilde ich anhand der Mittelwerte der Variable.
-Alternativ könnte ich den Top-Two-Anteil für die X-achse verwenden ( Anzahl der Leute, die 6 oder 7 angekreutzt haben). Dies habe ich in einer Literatur gefunden, kann bei mir jedoch problematisch werden, da ich MIttelwerte verwende und auch Nachkommastellen habe

-Die Y-Achse sind die Beta-Werte? Die geben doch "im Prinzip" die Stärke des Einflusses, also den "Impact" wieder..... Nehme ich hier nur signifikante Variablen, oder werden insignifikante auch modelliert.

Und die wichtigste Frage: Wie setzt ich dies in SPSS um? Verwende ich hierfür Scatterplot?

Stehe bisschen auf dem Schlauch, und bin für Hilfe, Tipps und Verbesserungsvorschläge dankbar
dutchie

Re: Performance/Impact Matrix nach Regression bilden in SPSS

Beitrag von dutchie »

hallöchen

und hä? :shock:

beta sind der standardisierte Impact oder die performance?
oder: die perfomance ist eine eigenschaft der variable x?
was ist der unterschied zwischen impact und performance?

wenn du eine reale anwendung hast
dann hast du den zustand die aktuell Größe einer Variable
und das beta dieser Variablen als einfluß auf y
jetzt hast du zwei größen die man unterscheiden kann, wie immer man die auch nennt.
also beta und zustand x , ist sowas gemeint?

du kannst auch neben beta sowas einführen wie beeinflußbarkeit von x durch z (z.B. durch handlung)
das setzt aber irgendwie regression von x durch z? oder sowas wie handhabbarkeit von x...

ohne genau zu wissen was du da machst kann ich kaum was raten, ober besser gesagt ich kann nur raten :shock:
irgenwie musst du eine neue datei anlegen, auf jeden fall mit den betas und ???
das klingt für mich eher nach einer grafik mit isolinien oder wie dinger heißen,
da hat dann die linie selber einen zussätzlichen eigenen wert in abhängigkiet von den achsen..

so weit
gruß
dutchie
annikanov

Beitrag von annikanov »

Heey,

ich meine das so in der Art:

https://www.researchgate.net/figure/Imp ... _215528245

Also wenn die performance niedrig ist ,aber der impact hoch (vielleicht Stärke des EInflusses?), dann besteht für diese Variable höherer Handlungsbedarf (im wirtschaftl.Sinn).

Weiß leider nicht was zu tun ist, ich muss diese Matrix jedoch für eine Ausarbeitung bilden.

LG
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo
kenn das bild
mir scheint Performance wird da verstanden als ausprägung von x=4.58 (das ist irgendein zustand) bei Bank personal
das führt in der Reg bei b=.35 zu y = (ausrechnen)
obiger zustand wir per Regresssion bewertet,
bin aber nur am spekulieren...

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten