Varianzhomogenität prüfen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Julia123

Varianzhomogenität prüfen

Beitrag von Julia123 »

Hallo zusammen,

ich lasse mit bei der einfaktoriellen Varianzanalyse gleich den Test der Homogenität der Varianzen ausgeben. Leider kann ich mit dem Ouput nicht viel anfangen.

Statt des einachen Levene Tests erhalte ich folgenden Output (leider kann ich keine Abbildung einfügen, sorry dafür):

....................................... Levene Statistik ..........df1 .................. df2................Signifikanz

Basiert auf Mittelwert ....................2,940 ................... 3 ................ 102 ..................0,037

Basiert auf dem Median..................2,146......................3 ...................102 ..................0,099

Basierend auf dem Median ............... 2,146 ....................3 ..................97,168...............0,99
und mit angepassten df

Basiert auf dem getrimmten...............2,876.................... 3 .....................102................0,040
Mittel

Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen und mir sagen, welche Zahl nun ausschlaggebend für die Signifkanz des Levene Tests ist.

Vielen lieben Dank
Julia
dutchie

Re: Varianzhomogenität prüfen

Beitrag von dutchie »

hallo
ist das wieder so ein überflüssiges scheiß R zeugs
bei der dritten sig von oben verschieben?
das wird signifikant, d.h. die Varianzen sind nicht gleich.
--> irgend ein robusten verfahren anschließen zu normalen ANOVA
aber n müsste eigentlich groß genug sein, daß das keinen effekt macht.
was das für vier varianten sind weiß ich nicht,
und wenn man googlt über R findet man auch nichts oder?

Ich ärger mich zeit zwei tagen über die Faktorenanalyse in R
PC = PCA
FA=irgendwas mit Max Likehood
rotieren? ein scheiß
gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten