Hallo ihr Lieben,
ich habe im Moment ein Problem mit der Datenauswertung folgendes Studiendesigns.
Gemessen wurde die muskuläre Aktivität 5 verschiedener Muskeln (biceps, gastrocnemius, tibialis, quadriceps und gluteus) in 17 Probanden unter 2 verschiedenen Aufmerksamkeitsausrichtungen (internal vs. external).
Letztendlich möchte ich wissen, ob bzw. in welchen Muskeln es Aktivitätsunterschiede zwischen den zwei Aufmerksamkeitsfoci gibt. D.H. ich möchte die Kondition Biceps_internal und Biceps_external vergleichen, die Kondition gluteus_internal mit der Kondition glulteus external und so weiter ..
Wie muss ich statistisch in SPSS vorgehen, um zu sehen, ob es signifikante Unterschiede zwischen den Kondtionen internal und external in den einzelnen Muskeln gibt ?
Es wäre super, wenn jemand helfen könnte !
Liebe Grüße!
HELP..Repeated-measures ANOVA
-
Re: HELP..Repeated-measures ANOVA
Hallo
du hast eine 5x2 ANOVA 2xwithin, beide UV messwiederholung.
SPSS --> [analysieren]--->[allgemeines liearen modell] ---> messwiederholung
dann Name des innersubjektfaktors z.B. "Muskel" stufen=5
hinzufügen
dann noch z.B. "Aufaus" 2 stufen hinzufügen
[definieren]
die variablen richtig auf die entsprechende Stelle plazieren 5x2 =10 du müßtest 10 Variablen haben
die Aktivität messen haben.
dann noch optionen: deskriptive statistik für die mittelwert
und diagramme, aber wenn du da erst mal bist einfach mit den buttons etwas rumspielen!
und schauen was du noch brauchen könntest an output
gruß
dutchie
du hast eine 5x2 ANOVA 2xwithin, beide UV messwiederholung.
SPSS --> [analysieren]--->[allgemeines liearen modell] ---> messwiederholung
dann Name des innersubjektfaktors z.B. "Muskel" stufen=5
hinzufügen
dann noch z.B. "Aufaus" 2 stufen hinzufügen
[definieren]
die variablen richtig auf die entsprechende Stelle plazieren 5x2 =10 du müßtest 10 Variablen haben
die Aktivität messen haben.
dann noch optionen: deskriptive statistik für die mittelwert
und diagramme, aber wenn du da erst mal bist einfach mit den buttons etwas rumspielen!
und schauen was du noch brauchen könntest an output
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
vielen Dank für deine so schnelle Antwort. Die ANOVA habe ich bereits durchgeführt und habe (leider) keinen signifikanten p-Wert herausbekommen. Das heißt, ich weiß nun, dass sich die Muskelaktivität insgesamt nicht zwischen den beiden Bedingungen unterscheidet. Trotzdem würde ich gerne schauen, ob es signifikante Unterschiede bei den einzelnen Muskeln gibt. Ich weiß dass ich dies eigentlich mit den Post-Hoc Testungen herausfinden kann. Wie mache ich es nun jedoch, wenn mein p nicht signifikant ist (es könnte ja trotzdem sein, dass einzelne Muskeln signifikant sind und dies würde ich gerne noch herausfinden).
Ich hatte etwas von "paarweisen Vergleichen" gelesen, bin mir da aber überhaupt nicht sicher ..
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !
vielen Dank für deine so schnelle Antwort. Die ANOVA habe ich bereits durchgeführt und habe (leider) keinen signifikanten p-Wert herausbekommen. Das heißt, ich weiß nun, dass sich die Muskelaktivität insgesamt nicht zwischen den beiden Bedingungen unterscheidet. Trotzdem würde ich gerne schauen, ob es signifikante Unterschiede bei den einzelnen Muskeln gibt. Ich weiß dass ich dies eigentlich mit den Post-Hoc Testungen herausfinden kann. Wie mache ich es nun jedoch, wenn mein p nicht signifikant ist (es könnte ja trotzdem sein, dass einzelne Muskeln signifikant sind und dies würde ich gerne noch herausfinden).
Ich hatte etwas von "paarweisen Vergleichen" gelesen, bin mir da aber überhaupt nicht sicher ..
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !
-
Ich habe mich gerade noch ein bisschen an die Analyse gesetzt. Die ANOVA habe ich wie gesagt durchgeführt und diese zeigt keinen Effekt.
Nun möchte ich natürlich trotzdem schauen ob einzelne Muskeln evtl. signifikant unterschiedlich sind. Bei den paarweisen Vergleichen werden nun nur die Muskeln untereinander verglichen, das hilft mir natürlich nicht weiter. Gibt es eine Möglichkeit, obwohl p nicht signifikant ist, nun zu schauen, ob die einzelnen Muskeln evtl. signifikante Unterschiede zwischen der internalen und externalen Aufmerksamkeitsausrichtung vorweisen ?
Ich weiß, dass ich dies theoretisch nun mit 5 einzelnen T-Tests machen KÖNNTE, aber das ist ja statistisch auf keinen Fall richtig ..
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar ..
Liebe Grüße
Nun möchte ich natürlich trotzdem schauen ob einzelne Muskeln evtl. signifikant unterschiedlich sind. Bei den paarweisen Vergleichen werden nun nur die Muskeln untereinander verglichen, das hilft mir natürlich nicht weiter. Gibt es eine Möglichkeit, obwohl p nicht signifikant ist, nun zu schauen, ob die einzelnen Muskeln evtl. signifikante Unterschiede zwischen der internalen und externalen Aufmerksamkeitsausrichtung vorweisen ?
Ich weiß, dass ich dies theoretisch nun mit 5 einzelnen T-Tests machen KÖNNTE, aber das ist ja statistisch auf keinen Fall richtig ..
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar ..
Liebe Grüße
-
hallo
rufst bei der ANOVA einfach einen zusätzliche post hoc test ab LSD z.B.
das läuft dann anders als 5 einzelne t-Test!
und fertig!
gruß
dutchie
rufst bei der ANOVA einfach einen zusätzliche post hoc test ab LSD z.B.
das läuft dann anders als 5 einzelne t-Test!
und fertig!
gruß
dutchie