Hallo zusammen,
für eine Arbeit untersuche ich Daten zum Erfolg von Unternehmen. Diese sind allerdings rechts-zensiert, da bis zum Ende des Beobachtungszeitraumes nicht alle Unternehmen als "erfolgreich" oder "unerfolgreich" eingestuft werden können. Aus diesem Grund würde ich gerne mit SPSS eine Cox-Regression durchführen.
Da ich allerdings leider noch kein Profi bin, ist mein Problem derzeit, dass es zwei gegensätzliche 'Ereignisse' gibt (nämlich erfolgreich und unerfolgreich) und ich meiner Meinung nach deshalb keine einfache Cox-Regression, sondern eine Cox-Regression mit einem competing risk model erstellen muss.
Ist es möglich, solch ein Modell mit SPSS zu erstellen oder geht es dies nur mit anderen Statistikprogrammen? Bei meinen Recherchen habe ich nämlich leider immer nur Erklärungen zur einfachen Regressionsanalyse nach Cox gefunden.
Besten Dank
californian
Cox Regression mit competing risk model
-
-
Re: Cox Regression mit competing risk model
Hallo
versteh den ganzen Vorgang nicht.
Was hat denn der Beobachtungszeitraum mit dem Erfolg zu tun? nichts, oder?
Willst du mit Cox jetzt entscheiden ob erfogreich oder nicht?
Bin mir auch nicht sicher ob man das rechts zentriert nennen kann.
gruß
versteh den ganzen Vorgang nicht.
Was hat denn der Beobachtungszeitraum mit dem Erfolg zu tun? nichts, oder?
Willst du mit Cox jetzt entscheiden ob erfogreich oder nicht?
Bin mir auch nicht sicher ob man das rechts zentriert nennen kann.
gruß
-
Hallo,
der Beobachtungszeitraum geht bis Ende des Jahres 2016. Das Unternehmen wird als "unerfolgreich" eingestuft, wenn es in diesem Zeitraum bankrott geht und gilt als "erfolgreich", wenn es innerhalb dieses Zeitraums einen Börsengang des Unternehmens gibt. Alle Unternehmen, welche bis Ende 2016 also weder bankrott noch an die Börse gegangen sind, sind also zensiert.
Ich hoffe, das hilft
der Beobachtungszeitraum geht bis Ende des Jahres 2016. Das Unternehmen wird als "unerfolgreich" eingestuft, wenn es in diesem Zeitraum bankrott geht und gilt als "erfolgreich", wenn es innerhalb dieses Zeitraums einen Börsengang des Unternehmens gibt. Alle Unternehmen, welche bis Ende 2016 also weder bankrott noch an die Börse gegangen sind, sind also zensiert.
Ich hoffe, das hilft
-
hallo
würde ich anders sehen
in deiner logik gibt es nur zwei ausgänge Börse oder bankrott, ist das realistisch?
das klingt (sorry) nach so einen shareholder Scheiß...
gruß
würde ich anders sehen
in deiner logik gibt es nur zwei ausgänge Börse oder bankrott, ist das realistisch?
das klingt (sorry) nach so einen shareholder Scheiß...
gruß