Univariate Varianzanalyse - Levene Test signifikant

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Maulwurf

Univariate Varianzanalyse - Levene Test signifikant

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

Ich habe das Problem, dass bei meiner univariaten Varianzanalyse der Levene Test signfikant wird. Die Methodenberaung der Uni Zürich sagt, dass das kein Problem bei (1) gleich großen Gruppen und (2) ausreichend großen Gruppen sei, da das Verfahren sehr robust ist. Nun sind meine Gruppen gleich groß und mit 189 Vpn nicht klein. Allerdings sagt die Poweranalyse mit G*Power, dass ich 350 Vpn für ein aussagekräftiges Ergebnis gebraucht hätte. Sollte ich also alternativ eher die einfaktorielle ANOVA durchführen? So schlägt es die Methodenberatung vor. Mein Ergebnis wird so oder so ähnlich signifikant.

Lieben Gruß
Maulwurf
dutchie

Re: Univariate Varianzanalyse - Levene Test signifikant

Beitrag von dutchie »

hallo maulwurf

Eine einfaktorielle ANOVA als Alternative zu einer univariaten Varainzanalyse?
Das ist identisch. Du meinst statt univariater Varianzanalyse T Test?
bei zwei Stufen der UV ist das auch identisch, es sei denn man berücksichtigt die ungleichen
Varianzen in anderer Form.

Wenn die Varianzen ungleich sind, geht Gpower auch von falschen Vorraussetzungen aus.
Gpower rechnet nur Wahrscheinlichkeiten aus, und entscheidet nicht darüber was aussagekräftig ist
und was nicht.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten