hallo liebe statistik freunde,
ich bräuchte da mal eure Hilfe bei G*Power und zwar muss ich wissen, wie viele Probande ich brauche, wenn ich eine logistische Regression als auswertung nehmen muss und die UV eine kategoriale variable und nominal ist.
es sind insgesamt neun auswahlmöglichkeiten und sind die politischen Parteien Deutschlands.
sprich CDU, CSU, SPD, usw.
AV ist Binär.
freue ich auf eure Hilfe oder Fragen.
g*Power / Logistische Regression
-
Re: g*Power / Logistische Regression
hallo
Test familie: z-Test - log Reg.
alpha und teststärke festlegen und die Effektstärke:
!! ein odds ratio --> googln
und diese H0 P(y=1/x=1) das hängt wohl von der anzahl der kategoriene deine UV ab.
wenn du 5 hast, ist p=0.2 (1/9 bei dir?), d.h. du gehst von gleichverteilung aus = x hat keinen effekt
(das ist aber problematisch wenn y an sich nicht gleichverteilt ist?)
gruß
Test familie: z-Test - log Reg.
alpha und teststärke festlegen und die Effektstärke:
!! ein odds ratio --> googln
und diese H0 P(y=1/x=1) das hängt wohl von der anzahl der kategoriene deine UV ab.
wenn du 5 hast, ist p=0.2 (1/9 bei dir?), d.h. du gehst von gleichverteilung aus = x hat keinen effekt
(das ist aber problematisch wenn y an sich nicht gleichverteilt ist?)
gruß
-
Danke dutchie für die schnelle antwort.
ich habe zwar 9 auswahlmöglichkeiten. da ich aber auch "andere" und "keine Angabe" mit in die Auswahlmöglichkeiten reingenommen habe, werde ich 1/7 rechnen, da ich de facto nur 7 politische Parteien habe und weil die beiden anderen Auswahlmöglichkeiten nichts aussagen.
das macht also 0,142 (1/7) und komme somit dennoch auf 738 Probanden bei einem alpha von 5% und Power von 0,8.
was mich aber verwirrt, ist das Odds ratio...
bei den vergleichen im internet ist es nicht mit meiner vergleichbar. weil ich will schauen ob gewisse Anhänger einer Partei mehr lügt als die andere und benutze daher die logistische Regression.
Aber bei einem ODDS RATIO CALCULATOR sprechen die von "wieviele sind positiv?" und "Wieviele sind negativ?"
das macht in meinem Beispiel garkeinen sinn. ich arbeite nicht mit krankheite.
wie muss ich hier vorgehen?
ich habe zwar 9 auswahlmöglichkeiten. da ich aber auch "andere" und "keine Angabe" mit in die Auswahlmöglichkeiten reingenommen habe, werde ich 1/7 rechnen, da ich de facto nur 7 politische Parteien habe und weil die beiden anderen Auswahlmöglichkeiten nichts aussagen.
das macht also 0,142 (1/7) und komme somit dennoch auf 738 Probanden bei einem alpha von 5% und Power von 0,8.
was mich aber verwirrt, ist das Odds ratio...
bei den vergleichen im internet ist es nicht mit meiner vergleichbar. weil ich will schauen ob gewisse Anhänger einer Partei mehr lügt als die andere und benutze daher die logistische Regression.
Aber bei einem ODDS RATIO CALCULATOR sprechen die von "wieviele sind positiv?" und "Wieviele sind negativ?"
das macht in meinem Beispiel garkeinen sinn. ich arbeite nicht mit krankheite.
wie muss ich hier vorgehen?
-
hallo
ich befürchte ich hab dir quatsch erzahlt,
ich glaube diese H0: P(y=1/x=1) meint etwas anderes, das ist die Wahrscheinlichkeit
von y wenn x keinen effekt hat, dann ist das die normale wahrscheinlichkeit von y=1.
das hängt dann erstmal von der Variable ab, wenn z.B. AV geschlecht, erwartet man wenn x keinen einfluss hat
50:50 ---> 50% frauen und 50% männer, wenn x einfluss hat musst du nun angeben um wieviel sich die Wahr, durch x ändert
über oddsratio oder auf determine klicken durch eingabe der P(y=1/x=1) bei H1
die anzahl der kategoreien spielt wohl vorerst keine rolle und somit die anzahl de variablen im test!?
d.h. der test läuft nur für einen predictor bezieht sich nur auf ein b gewicht. du testet aber multipl !??
wenn du 7 kathegorie hast, dann hast du 6 dummies, 6 b gewichte und du willst das alle b sig werden !???
dann musst du da mit einer ganz anderen teststärke herangehen....
also AV lüge =1 nichtlüge =0
HO: P(y=1/x=1) 30% = Prozentsatz unabhängig von der partei..durchschnitt über die parteien hinweg..Prozentsat der gesamtstichproben..Normallügner
du glaubst jetzt dass in Partei XY mehr gelogen wird sagen wir 50%
dann ist H1: P(y=1/x=1) =50% und ein ODDsratio ist 2.33 ---> (0.5/0.5)/(0.7/0.3).
mit den n erwischt du die die 30% oder mehr lügen, die die weniger lügen haben eine kleiner Teststärke...
Problem HO: P(y=1/x=1) kennt man nicht, vor der daten erhebung...!!!!?
gpower scheint diesen wert zu brauchen über alleinige eingabe eines Oddsratio schein das nicht zu gehen...
außerdem jetzt müsstest du für jede Partei theoretisch festlegen wer wie oft lügt...
oder einen praktisch bedeutsamen wert festlegen...
gruß
dutchie
ich befürchte ich hab dir quatsch erzahlt,
ich glaube diese H0: P(y=1/x=1) meint etwas anderes, das ist die Wahrscheinlichkeit
von y wenn x keinen effekt hat, dann ist das die normale wahrscheinlichkeit von y=1.
das hängt dann erstmal von der Variable ab, wenn z.B. AV geschlecht, erwartet man wenn x keinen einfluss hat
50:50 ---> 50% frauen und 50% männer, wenn x einfluss hat musst du nun angeben um wieviel sich die Wahr, durch x ändert
über oddsratio oder auf determine klicken durch eingabe der P(y=1/x=1) bei H1
die anzahl der kategoreien spielt wohl vorerst keine rolle und somit die anzahl de variablen im test!?
d.h. der test läuft nur für einen predictor bezieht sich nur auf ein b gewicht. du testet aber multipl !??
wenn du 7 kathegorie hast, dann hast du 6 dummies, 6 b gewichte und du willst das alle b sig werden !???
dann musst du da mit einer ganz anderen teststärke herangehen....
also AV lüge =1 nichtlüge =0
HO: P(y=1/x=1) 30% = Prozentsatz unabhängig von der partei..durchschnitt über die parteien hinweg..Prozentsat der gesamtstichproben..Normallügner
du glaubst jetzt dass in Partei XY mehr gelogen wird sagen wir 50%
dann ist H1: P(y=1/x=1) =50% und ein ODDsratio ist 2.33 ---> (0.5/0.5)/(0.7/0.3).
mit den n erwischt du die die 30% oder mehr lügen, die die weniger lügen haben eine kleiner Teststärke...
Problem HO: P(y=1/x=1) kennt man nicht, vor der daten erhebung...!!!!?
gpower scheint diesen wert zu brauchen über alleinige eingabe eines Oddsratio schein das nicht zu gehen...
außerdem jetzt müsstest du für jede Partei theoretisch festlegen wer wie oft lügt...
oder einen praktisch bedeutsamen wert festlegen...
gruß
dutchie