Welch Test Anwendung im Gruppenvergleich / Homogenitäts-Tes

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
lasitchis

Welch Test Anwendung im Gruppenvergleich / Homogenitäts-Tes

Beitrag von lasitchis »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur statistischen Auswertung einer Arbeit die ich anfertige. Leider bin ich in meinem Studium mit Statistik nicht in den Kontakt gekommen und habe versucht mir einiges selbst anzueignen..
Es geht um den Vergleich zwischen zwei Stichproben zu je 12 Werten (Konzentration von Gewebehormonen über einen Zeitverlauf von 6h nach unterschiedlichen Applikationsformen).
Die Ergebnisse die wir erhalten haben habe ich nun mit einfaktiorieller ANOVA berechnet, meine Betreuerin hat nun aber eine Anmerkung gemacht, von der ich nicht genau weiß wie ich sie verstehen soll.

„Wenn man eine ANOVA durchführen möchte, empfiehlt es sich zunächst einen Test auf Homogenität der Varianzen durchzuführen. Wenn hier eine Signifikanz (p<0,05) vorliegt, dann kann nicht von einer „Homogenität der Varianzen“ ausgegangen werden und es empfiehlt sich anstatt der ANOVA einen robusteren Test (z.B. Welch-Test) zu verwenden.“

Die Berechnung mit dem Welch-Test hat sie durchgeführt, ich habe alle Werte mit einfaktorieller Anova berechnet. Meine Frage nun:
Wieso hat sie einen anderen Test verwendet?
Insgesamt haben wir verschiedene Parameter (Area under the curve, cmax, tmax etc und für jeden Parameter dann MW+SA, min, Max, KI95, P-wert) berechnet und dort verschiedene Ergebnisse im Test der Homogenität (mal über, mal unter 0,05)

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, am Besten so erklären dass ich als Laie es gut nachvollziehen kann.

Liebe Grüsse :)
dutchie

Re: Welch Test Anwendung im Gruppenvergleich / Homogenitäts-

Beitrag von dutchie »

hallo lasitchis

du hast zwei unabhängige stichproben, richtig?
in diesen Fall ist eine ANOVA dasselben wie ein t-Test (den hat die betreuerin wohl im sinn)
das muss dann zu denselben ergebnissen führen.
schau mal auf die freiheitsgrade df die sind beim welchtest korrigiert (mit kommastelen)
bei den normal ANOVA sind dies ganze zahlen. du musst bei ANOVA auch welch speziell anfordern.
über optionen, aber nur wenn der test auf Homogentät signifikant ist (dann=heterogen).

mit Parameter meinst du die Variablen die gemessen wurden?
lasitchis hat geschrieben:verschiedene Ergebnisse im Test der Homogenität (mal über, mal unter 0,05)
also ist strittig ob die Varianzen homogen sind? komisch normal ist das man in beiden situationen
(t-Test und ANOVA) den Levene test verwendet, dann muss aber auch dasselbe raus kommen.

so weit und gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten