Hallo,
Ich möchte prüfen, ob zwischen drei Gruppen signifikante Unterschiede existieren. Hierfür führe ich den Kruskal-Wallis-Test durch. Ergebnis: Die Gruppen unterscheiden sich signifikant voneinander (exakte sign: 0,02). Nun ich will ich prüfen, zwischen welchen Gruppen genau sign. Unterschiede existieren und möchte hierfür den Bonferroni-Test nutzen.
Leider kann ich in meiner alten SPSS-Version zuhause nicht die neuen Dialogfelder nutzen. Ist es daher möglich, dass ich eine einfaktorielle Varianzanalyse durchführe und mir dabei den Bonferroni-Test anzeigen lasse? Ich frage deshalb, weil ich aufgrund des Datenniveaus ja extra den Kruskal-Wallis-Test genommen habe und nicht die einf. VA. Demnach gehe ich wie folgt vor: mittelwerte vergleichen->einfaktorielle VA-> Faktor und AV eintragen -> Ergebnis: Sign. Unterschied zwischen Gruppe A und B (sign. 0,04).
Ist das zulässig?
Auf Arbeit nutze ich eine wesentlich aktuellere Version und habe Zugriff auf die neuen Dialogfelder. Wenn den Bonferroni-Test über die alten Dialogfelder ausgeben lasse und mir den paarweise Vergleich anschaue, beträgt die Signifikanz 0,028 und die Angepasste Signifikanz, die für mich hier relevant ist, 0,08 (also nicht signifikant). Die Werte mit diesem Vorgehen sind also andere als mit dem vorher beschriebenen Vorgehen.
Test auf Gruppenunterschied
-
Re: Test auf Gruppenunterschied
hallo mein lieber
was arbeitest du eigentlich?
gruß
dutchie
was arbeitest du eigentlich?
gruß
dutchie
-
Huhu,
habe dir eine pn geschickt.
habe dir eine pn geschickt.
-
zur frage:
aber das skalen niveau ist dann doch ein anderes!
du könntest per Hand die zahlen in ränge transformieren und dann ANOVA machen
das mach den Bonferoni bei der ANOVA aber zu keinen test auf ordinalniveau.
Verzichte doch einfach auf den H-Test und mach simultane U-Test als kontraste
und korrigiere bonferoni in Kopf, das macht der Test Bonferoni auch nicht anders.
gruß
dutchie
aber das skalen niveau ist dann doch ein anderes!
du könntest per Hand die zahlen in ränge transformieren und dann ANOVA machen
das mach den Bonferoni bei der ANOVA aber zu keinen test auf ordinalniveau.
Verzichte doch einfach auf den H-Test und mach simultane U-Test als kontraste
und korrigiere bonferoni in Kopf, das macht der Test Bonferoni auch nicht anders.
gruß
dutchie
-
Okay, also du empfiehlst den Mann-Whitney-U-Test für die einzelnen Zweiergruppen zu machen? Das habe ich mittlerweile schon gemacht...funktioniert an sich. "U-Test als Kontraste"? Heißt Kontraste so viel wie "Einzelvergleiche"?dutchie hat geschrieben: Verzichte doch einfach auf den H-Test und mach simultane U-Test als kontraste...
Wenn ich die U-Tests durchlaufen lasse und dann bereits signifikante Unterschiede finde, dann benötige ich doch den Bonferroni-Test gar nicht mehr, oder?dutchie hat geschrieben: [...] und korrigiere bonferoni in Kopf, das macht der Test Bonferoni auch nicht anders.
-
hallo
wenn du fünf test machst dividierst du Alpha durch 5 --> Alpha justiert ist dann 1%!!!!
insofern ändert sich die schwell ab der man sagt es ist signifikant.
gruß
dutchie
ja!Konkordanz hat geschrieben:Heißt Kontraste so viel wie "Einzelvergleiche"?
Bonferroni kein eigenständiger Test! du justierst einfach dein Alpha = 5%Konkordanz hat geschrieben:dann benötige ich doch den Bonferroni-Test gar nicht mehr, oder?
wenn du fünf test machst dividierst du Alpha durch 5 --> Alpha justiert ist dann 1%!!!!
insofern ändert sich die schwell ab der man sagt es ist signifikant.
gruß
dutchie